Navigation auf uzh.ch

Suche

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Porträts

Test

Wir sind sehr stolz darauf, eine Vielzahl hochkarätiger und spannender Persönlichkeiten zu unseren Alumnae und Alumni zählen zu dürfen. Lesen Sie hier eine Auswahl an Porträts unserer Alumnae und Alumni.

Vorschläge für neue Porträts nehmen wir gerne entgegen unter: communication@oec.uzh.ch 
 


Fabienne Schaub | Ein unkonventioneller Weg ins Familienunternehmen

Alumna Fabienne Schaub hat mehrere Ausbildungen absolviert, von Bäcker- und Malerlehre bis zum Bachelor- und Masterabschluss. Sie erklärt, warum dieser Weg für sie genau richtig war.

Oec. Magazin, Ausgabe 20, Dezember 2023

Zum Beitrag

 


Beat Hedinger | Vom Pfadfinder zum Militärpiloten

Alumnus Beat Hedinger lebt seinen Traum. Er ist Militärpilot, fördert den Nachwuchs bei SPHAIR und hat bei Auslandeinsätzen im Balkan an seiner Dissertation geschrieben.

Oec. Magazin, Ausgabe 19, Juni 2023

Zum Beitrag

 


Tamara Giger | Mit Drive zum Ziel

Alumna Tamara Giger war viele Jahre im Retail tätig, bevor sie sich mit ihrer Agentur für Inneneinrichtung selbständig gemacht hat. Im Porträt verrät sie, warum sie aufgehört hat, Fünf-Jahres-Pläne zu machen.

Oec. Magazin, Ausgabe 18, Dezember 2022

Zum Beitrag

 


Lukas Jezler | Der Zukunftsplaner

Alumnus Lukas Jezler ist seit 2021 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI). In seiner neuen Funktion hat er sich «creating future» auf die Fahne geschrieben – stets mit dem Ziel, nicht nur Visionen zu entwickeln, sondern auch umzusetzen.

Oec. Magazin, Ausgabe 17, Juni 2022

Zum Beitrag

 


Maria Ugolkova | «Don’t stay in your bubble»

Alumna Maria Ugolkova schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle: Als beste Schwimmerin der Schweiz beeindruckt sie auf internationaler Ebene mit Spitzenresultaten. Während eines Wettkampfs in Kazan (Russland) sprach sie mit dem Oec. Magazin über ihr Erfolgsrezept, Erinnerungen an die Studienzeit und Pläne für die Zukunft.

Oec. Magazin, Ausgabe 16, Dezember 2021

Zum Beitrag

 


Monika Krüsi | Mit geballter Energie und viel Balance

Technologie-affin und analytisch, dennoch nahbar, neugierig und empathisch: Dr. Monika Krüsi besticht durch ihre energiegeladene Persönlichkeit, Optimismus und eine klare Linie. Immer in Bewegung hinterfragt sie stets den Status Quo – getreu ihrem Motto «höre nie auf zu lernen». Stillstand gibt es bei ihr nicht.

Oec. Magazin, Ausgabe 15, Juni 2021

Zum Beitrag

 


Rudi Bindella | Mit Genuss zum Erfolg

Analytisches Denken, gepaart mit Gespür für Ästhetik und einer Prise Freude: Wenn Rudi Bindella Jr. mit gleich viel Begeisterung über einen Fior di Latte, Beleuchtung-skonzepte und Führungsthemen spricht, vereinen sich Ökonom, Gastgeber und Geniesser in einer Person. 

Oec. Magazin, Ausgabe 14, Dezember 2020

Zum Beitrag

 


Samuel Manz | Der Digitalisierer

Vollblutunternehmer Samuel Manz plant gerne zehn Jahre voraus – und bleibt trotzdem vollkommen agil. Ganz nach dem Motto «Go with the flow» ist er stets offen für sich ergebende Chancen. Dabei treibt ihn ein verbindendes Element voran: das Digitalisieren.

Oec. Magazin, Ausgabe 13, Juni 2020

Zum Beitrag

 


Barbara Heller | Mit Machergeist, Resilienz und Neugier zum Erfolg

Die studierte Volkswirtschafterin Barbara Heller hatte schon verschiedenste Positionen inne – unter anderem in der Finanz- und der Pharmabranche. Auch heute noch ist sie vielseitig interessiert und engagiert, in erster Linie als Geschäftsführerin von Swipra Services.

Oec. Magazin, Ausgabe 12, Dezember 2019

Zum Beitrag

 


Gabriela Ursprung | «Auch Kulturförderung ist immer auch eine Glaubensfrage»

Stabilität und Veränderung prägen den Werdegang von Alumna Gabriela Ursprung, Leiterin Corporate Communications und Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich, gleichermassen. Nachhaltigkeit spielt für sie eine wichtige Rolle – sei es in Bezug auf Kulturförderung, ihre persönliche Entwicklung oder ihr Arbeitsumfeld.

Oec. Magazin, Ausgabe 11, Juni 2019

Zum Beitrag

 


Alan Frei und Lukas Speiser | Von null auf 10'000

Alan Frei und Lukas Speiser hatten anfangs nicht einmal eine Geschäftsidee. Doch sie wussten, sie wollen gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Heute erzielen sie einen zweistelligen Millionenumsatz - mit Amorana, einem Online-Shop für Sexspielzeug.

Oec. Magazin, Ausgabe 10, Dezember 2018

Zum Beitrag

 


Maili Wolf | Flexibilität ist auch eine Geschäftsstrategie

Die charismatische Doyenne unter den Verlags- und Medienexperten Maili Wolf blickt auf den Wandel in der Medienbranche zurück.

Oec. Magazin, Ausgabe 10, Dezember 2018

Zum Beitrag

 


Gian Reto à Porta und Nicolas Cepeda | Digitalisierte Finanzanalyse für den Endkunden

Gian Reto à Porta und Nicolas Cepeda zur Gründung des Fintech-Unternehmens Contovista.

Oec. Magazin, Ausgabe 10, Dezember 2018

Zum Beitrag

 


José Parra Moyano, Claudio Winkler und Dr. Radu Tanase | Mensch und Maschine - das Beste aus zwei Welten

Die Founder von Lionstep erzählen die Erfolgsgeschichte ihres Recruiting-Unternehmens.

Oec. Magazin, Ausgabe 10, Dezember 2018

Zum Beitrag

 


Thomas Oetterli | China ist kein Problem. China ist eine Chance.

Alumnus Thomas Oetterli, CEO von Schindler, erklärt die Bedeutung des Freihandelsabkommens, den Paradigmenwechsel von Schindler in China und weshalb er von 200 km/h auf 5 km/h abbremsen musste.

Oec. Magazin, Ausgabe 9, Juni 2018

Zum Beitrag

 


Markus Mack-Even | Ein Mann der Gegensätze

Alumnus Markus Mack-Even hat nach seinem Wirtschaftsstudium die Universal Studios in Singapur und den grössten Indoor-Themenpark der Welt in Dubai aufgebaut. Eine Welt, die ihm im Blut liegt: Zur Mack-Familie gehört auch der Europapark.

Oec. Magazin, Ausgabe 9, Juni 2018

Zum Beitrag

 


Daniel Kalt | Er lebt und liebt die Ökonomie

Internetblase, Finanzkrise, ultralockere Geldpolitik: Chefökonom und Alumnus Daniel Kalt hat in 20 Jahren UBS einige Wirtschaftszyklen durchlebt. Im Porträt erklärt er, wieso unterschiedliche Meinungen in seinem Job so befruchtend sind.

Oec. Magazin, Ausgabe 8, November 2017

Zum Beitrag

 


Patrizia Laeri | Nicht mehr ohne #Twitter

Die digitale Welle hat die Medien überrollt: Die Jungen tummeln sich auf den sozialen Kanälen, und Geld mit Journalismus zu verdienen, wird immer schwieriger. SRF-Wirtschaftsredakteurin und Alumna Patrizia Laeri sieht aber auch Chancen.

Oec. Magazin, Ausgabe 8, November 2017

Zum Beitrag

 


Patrick Hohmann | Space Man setzt auf #Crowdfunding

Über Jahre hinweg arbeitete Alumnus Patrick Hohmann bei grossen Unternehmen als Markenspezialist. Doch eines Tages entschied er sich dazu, in der kasachischen Steppe nach Raketenschrott zu suchen, um daraus Uhren herzustellen.

Oec. Magazin, Ausgabe 8, November 2017

Zum Beitrag

 


Philipp Tingler | «Ein Semester VWL schadet niemandem»

Ein VWL-Abschluss und ein Doktortitel in Philosophie: keine unbedingt übliche Kombination. Der Schriftsteller Philipp Tingler erläutert, warum sie eine naheliegende ist und welches Buch man jedem CEO in die Hand geben kann.

Oec. Magazin, Ausgabe 7, Juni 2017

Zum Beitrag

 


Salomé Iglesia und Johanna Vidlund | De Foifer und s Weggli: Funktioniert das wirklich?

Die EMBA Absolventinnen Salomé Iglesia und Johanna Vidlund sind zwei Powerfrauen, die auf nichts verzichten. Ihr Erfolgsrezept: Engagement, eine positive Sicht auf Neues und die Selbstverständlichkeit, Verantwortlichkeiten zu teilen.

Oec. Magazin, Ausgabe 6, Dezember 2016

Zum Beitrag

 


Nick Bossart | «Wer gewinnen will, muss auch einstecken können»

Gewinnen, verlieren, Ärgerliches, Menschliches: Als Länderchef von J.P. Morgan Schweiz kennt Alumnus Nick Bossart alle Facetten des Banking und hat eine klare Strategie, wie er mit diesen vielfältigen Herausforderungen umgeht.

Oec. Magazin, Ausgabe 6, Dezember 2016

Zum Beitrag

 


Paul Kummer | In ständiger Bewegung

Paul Kummer ist Geschäftsführer von comparis.ch. Im sich schnell wandelnden Online-Geschäft baut er auf Lust an der Veränderung, eine prall gefüllte Ideen-Pipeline und einen regelmässigen Austausch mit den Besten der Branche.

Oec. Magazin, Ausgabe 5, Juni 2016

Zum Beitrag

 


Nicole Burth Tschudi | «Ich wollte ursprünglich Anwältin werden»

Nicole Burth Tschudi hatte sich zu einem Wirtschaftsstudium entschieden, weil sie nicht völlig auf Mathematik verzichten wollte: Als CEO von Adecco Switzerland hat sie eine Führungsposition in einer Branche, die eine grosse Transformation durchläuft.

Oec. Magazin, Ausgabe 4, Dezember 2015

Zum Beitrag

 


Samuel Kamber | Den White Collar Criminals an den Kragen gehen

Samuel Kamber ist Zivilermittler bei der Kriminalpolizei. Für die Kantonspolizei Zürich klärt Kamber Wirtschaftsdelikte auf. Anstatt einer Waffe braucht der Kriminalbeamte mit Betriebswirtschaftsabschluss bei seiner täglichen Arbeit vor allem Köpfchen.

Oec. Magazin, Ausgabe 4, Dezember 2015

Zum Beitrag

 


Christian König | «Jede Krise ist ein Frama mit Helden und Opfern!»

Der Zürcher Kommunikationsprofi Christian König berät seit Jahrzehnten Firmen und Institutionen in Krisenmomenten. Im OEC-Magazin-Interview verrät er unter anderem, weshalb Krisenkommunikation heute so wichtig ist.

Oec. Magazin, Ausgabe 4, Dezember 2015

Zum Beitrag

 


Oliver Hofmann | Erfolgskonzept? Analytik gepaart mit Kreativität

Oliver Hofmann riet man als Jugendlicher von einer Hochbauzeichner-Lehre ab, da sich die Immobilien in einer Krise befanden. Also begann er seine Karriere bei der Bank. Heute kann er als CEO von Wincasa das Interesse für Immobilien und Finanzen vereinen.

Oec. Magazin, Ausgabe 3, Juli 2015

Zum Beitrag

 


Regula Pfister | Eine Ökonomin und ihr roter Faden, der Zufall

Mit Moritz Leuenberger und Christoph Blocher im Studentenrat. Von der Sozialistischen Hochschulgruppe zur FDP. Wissenschaftlerin, Lehrerin, Unternehmerin, Mutter. Regula Pfister, Verwaltungsratspräsidentin der ZFV-Unternehmungen und ihre facettenreiche Laufbahn.

Oec. Magazin, Ausgabe 2, Dezember 2014

Zum Beitrag

 


Daniel Muntwyler | Banker mit positivem Footprint

Nachhaltigkeit hat er immer gross geschrieben, schon als Student an der Universität Zürich. Heute ist er Gründungspartner einer jungen Privatbank, die andere Wege geht. Alumnus Daniel Muntwyler hat gelernt, Geld so zu bewegen, dass es einen nachhaltigen Fussabdruck hinterlässt.

Oec. Magazin, Ausgabe 1, Juni 2014

Zum Beitrag

Weiterführende Informationen

Graziella Bomio

Kontakt

Graziella Bomio
Alumni Relations
Dekanat
E-Mail

Oec. Magazin Cover

Abonnieren Sie das Oec. Magazin

Mehr zu Abonnieren Sie das Oec. Magazin

Das Oec. Magazin informiert zweimal jährlich über aktuelle Projekte und Erkenntnisse aus der Forschung, über Neuigkeiten aus dem Alumni-Netzwerk sowie über Entwicklungen in allen Bereichen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.