Berufseinblicke für Studierende | Erster «Klartext»-Event hat stattgefunden

Am Career-Event «Klartext» vom 21. März 2023 sprachen fünf Alumni mit Studierenden der Fakultät über ihre Tätigkeiten

Simone Strebel (Consultant), Flavia Dello Stritto (Key Account Manager Marketing & Sales), Stefan Grossmann (Investment Banker), Pascal Engeli (Data Scientist) und Brice Zanetti (Start-up-Gründer) redeten Klartext über ihre jeweiligen Berufsfelder. Sie teilten Insiderwissen und persönliche Erfahrungen mit den Studierenden, um ihnen aufzuzeigen, worauf es in diesen Berufen ankommt und worauf sie sich vorbereiten müssen, wenn sie darin erfolgreich sein wollen.

Zu den Berufsporträts

Verschiedene Alumni äusserten diesen wichtigen Tipp: Bereits während des Studiums soll Arbeitserfahrung gesammelt werden. Das sei sehr wichtig und für die nächsten Karriereschritte unerlässlich. Beim Berufseinstieg würden so – neben Fachwissen und Theorie – bereits praktische Arbeitserfahrungen mitgebracht werden, die die Arbeitgeber besonders schätzten. Praktika erst nach Studienabschluss zu machen, reiche nicht.

Der nächste Klartext-Event findet voraussichtlich im Frühling 2024 statt.

Klartext 2023

«Klartext» Career-Event: Insiderwissen für Studierende