David Dorn erhält den Hermann-Heinrich-Gossen-Preis

David Dorn erhält den renommiertesten Wissenschaftspreis der Deutschen Ökonomenvereinigung, den Hermann-Heinrich-Gossen-Preis. Ausgezeichnet wurde er für seine international herausragende Forschung an der Schnittstelle von Aussenhandel und Arbeitsmarktökonomie.

Der Verein für Socialpolitik (VfS) zeichnet jährlich herausragende deutsche Wirtschaftswissenschaftler unter 45 Jahren aus. Regina T. Riphahn, Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik, würdigt David Dorn bei der Preisverleihung: «Die wissenschaftliche Exzellenz von David Dorn ist herausragend. Seine Beiträge helfen uns, die Entwicklung international interagierender Arbeitsmärkte neu und besser zu verstehen. Seine Arbeiten werden auch über die Fachwelt hinaus weit diskutiert und wirken so nachhaltig in die Gesellschaft hinein.»

David Dorn studierte Volkwirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und wurde dort 2009 promoviert. Er durchlief Auslandsaufenthalte an der University of Chicago, am MIT, Boston University und Harvard University. Er war Assistant und Associate Professor am CEMFI in Madrid und ist seit 2014 Professor an der Universität Zürich.

Wir gratulieren herzlich!

Florian Scheuer

Prof. David Dorn

Professor für Globalisierung und Arbeitsmärkte am Institut für Volkswirtschaftslehre

Hermann-Heinrich-Gossen-Preis

Ziel des mit 10 000 Euro dotierten Preises sei es, die Internationalisierung der deutschsprachigen Wirtschaftswissenschaften zu fördern. Benannt ist die Auszeichnung nach dem preussischen Anwalt und Ökonomen Hermann Heinrich Gossen. Er gilt als wichtiger Mitbegründer der Grenznutzenschule. Der wichtigste Massstab für die Vergabe des Preises sind Veröffentlichungen in international anerkannten Fachzeitschriften.