Dies academicus 2023: Ehrenpromotion für Prof. Dr. Tova Milo

Am Samstag, 29. April 2023, wurde Tova Milo, Professorin an der Universität Tel Aviv, im Rahmen der Feierlichkeiten zum Dies academicus die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verliehen.

Die Fakultät würdigt damit eine der prominentesten Forscherinnen, die eine Brücke zwischen Datenbanksystemen und theoretischen Ansätzen schlägt, und eine Wissenschaftlerin, die sich in einem immer noch weitgehend männlich dominierten Wissenschaftsbetrieb aktiv für die Rechte und die Sichtbarkeit von Frauen einsetzt.

Prof. Dr. Tova Milo ist Dekanin der Fakultät für Exakte Wissenschaften an der Universität Tel Aviv. Sie promovierte 1992 in Informatik an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie am INRIA-Forschungsinstitut in Paris und an der Universität von Toronto. 1995 kehrte sie nach Israel zurück und trat in die Fakultät für Informatik der Universität Tel Aviv ein, wo sie als ordentliche Professorin den Lehrstuhl für Informationsmanagement innehat. Von 2011 bis 2014 war sie Leiterin des Fachbereichs Informatik.

Dies academicus 2023

communication@oec.uzh.ch

Tova Milo

Prof. Dr. Tova Milo

Tova Milo, Professorin an der Universität Tel Aviv, erhielt im Rahmen des diesjährigen Dies academicus die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät UZH.

Dies academicus 2023: 190 Jahre Universität Zürich

Am Samstag, dem 29. April, feierte die UZH ihren 190. Geburtstag und ehrte herausragende Persönlichkeiten.