Neuer Universitärer Forschungsschwerpunkt «Equality of Opportunity»

Chancengleichheit, menschliche Fortpflanzung, seltene Krankheiten, Digitalisierung von Religion und die Grundlagen der Lernfähigkeit: Mit diesen Themen befassen sich fünf neue Universitäre Forschungsschwerpunkte (UFSP).

Mit den fünf neuen UFSP fördert die UZH die fachübergreifende Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in gesellschaftlich relevanten Bereichen. Durch die Verknüpfung unterschiedlicher Forschungsdisziplinen eröffnen die UFSP Raum für breitere Erklärungs- und Lösungsansätze.

Der UFSP «Equality of Opportunity», der vom Wirtschaftsprofessor David Dorn geleitet wird, untersucht die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen, die zu Ungleichheit führen. Die Forschenden des UFSP analysieren auch konkrete rechtliche Rahmenbedingungen und politische Massnahmen, die dazu beitragen, mehr Chancengleichheit für alle Mitglieder einer Gesellschaft zu erzielen.

David Dorn hat die Professur für Globalisierung und Arbeitsmärkte inne, die vom UBS International Center of Economics in Society gestiftet wurde. Seine Forschung verbindet die Bereiche Arbeitsökonomie, internationaler Handel, Wirtschafts-geographie und Makroökonomie. Insbesondere untersucht David Dorn, wie sich Globalisierung und technologische Innovation auf die Arbeitsmärkte auswirken.