Erste digitale Promotionsfeiern – Gratulation an alle Absolvent*innen von 2020

Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie hat die Wirtschaftswissen-schaftliche Fakultät beschlossen, die Promotionsfeiern erstmalig in einem virtuellen Format auszutragen. Damit am 2. Dezember für die virtuelle Feier alles bereit war, brauchte es viel Vorarbeit.

Die Vorbereitungen für die Feiern liefen die letzten Tage auf Hochtouren: Drehpläne wurden entwickelt, Video-Statements aufgenommen und Reden geschmiedet. Und auch am Tag der Feiern selbst galt es viel Technik aufzustellen. Bereits am Vormittag traf die Agentur Gecko Communication, die für die ganze Regie und Übertragung der Feiern verantwortlich war, mit einem Berg an Gepäckstücken am Hauptgebäude ein. Nach ein paar Stunden war die Aula kaum wiederzuerkennen, sondern glich eher einem Fernsehstudio.

Um 17.00 Uhr galt es dann ernst: Die englische Feier startete. Eine echte Herausforderung die verschiedenen Schauplätze unter einen Hut zu kriegen: Von der Live-Rede in der Aula über vorab aufgezeichnete Video-Statements bis hin zu Live-Interaktionen mit den Absolvent*innen über Zoom. Nach der ersten bestandenen Feuerprobe folgte um 18.45 Uhr schliesslich die deutsche Feier. Ein besonderes Highlight war die Feierlaune der Absolvent*innen. Einige von ihnen haben die ganze WG oder Familie zusammengetrommelt, um gemeinsam vor dem Bildschirm feiern zu können.

Rund 250 Absolvent*innen haben die Feier via Zoom verfolgt und knapp 400 Personen – vorwiegend Familien und Freunde – via Livestream. Insgesamt haben in diesem Jahr 687 Absolvent*innen erfolgreich ihr Abschlussdiplom erhalten.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen ganz herzlich zum bestandenen Abschluss und wünschen ihnen für den nächsten Karriereschritt nur das Beste.

Haben Sie die virtuelle Feier verpasst? Hier können Sie die Aufzeichnungen der englischen und deutschen Feier in voller Länge nachsehen: oec-graduation.ch

Jetzt Alumni-Mitglied werden

Möchten Sie mit der Fakultät und den Alumni-Vereinen verbunden bleiben und von einem riesigen Netzwerk profitieren? Dann werden Sie jetzt Member oder Friend bei OEC ALUMNI UZH oder UZH ALUMNI Informatik. Weitere Informationen zum Alumni-Netzwerk der Fakultät finden Sie hier.

Schauen Sie sich einen kurzen Zusammenschnitt der Feiern an:

Im Video gratulieren unsere Alumni den neuen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss:

Fabienne Schumacher

Promotionsfeier 2020

Digitale Promotionsfeiern

Dekan Harald Gall und Moderatorin Tanya König stossen gemeinsam auf die ersten erfolgreichen digitalen Promotionsfeiern an.

Viel Technik

Die Aula war kaum wiederzuerkennen. Um die Promotionsfeiern digital über die Bühne zu bringen, brauchte es hinter den Kulissen ganz schön viel Technik.