Dekanat

Header

Das Dekanat erbringt zentrale Dienstleistungen für Studierende und Institute bei der Abwicklung des Studienbetriebs und unterstützt den Fakultätsvorstand in der Führung seiner Geschäfte.

Dekanatsteam

Detaillierte Funktionsbeschreibungen und Kontaktmöglichkeiten aller Teammitglieder finden Sie auf der entsprechenden Personenseite.

Dekanatsteam

Wofür wir zuständig sind

Für Studierende der Fakultät sind wir für die meisten Fragen rund um das Studium die erste Anlaufstelle.

• Bereitstellen von Informationen für Studierende und Studieninteressierte: Die meisten Informationen finden Sie hier auf der Homepage oder zusätzlich auf Flyern und in Broschüren oder an Informationsanlässen.
    Rund ums Studium
  • Beratung von Studierenden: Falls Sie Ihre Frage nicht auf der Webseite beantwortet finden konnten, können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren.
    Zuständigkeiten am Dekanat
  • Bearbeiten von Gesuchen: In enger Zusammenarbeit mit den Prüfungsdelegierten bearbeiten wir reglementskonform Ihre Gesuche im Zusammenhang mit beispielsweise Stornierungen von Modulen bei Krankheit, Anrechnungen von Leistungen und vielem mehr.
    Informationen zu Gesuchen
  • Administration des Studienbetriebs: Von Ihrer ersten Modulbuchung über Ihre persönliche Anmeldung zur Abschlussarbeit bis zur Verarbeitung Ihres Studienabschlusses und der Erstellung Ihres Diploms begleiten wir Sie im Hintergrund administrativ und stellen sicher, dass die Reglemente der Fakultät eingehalten werden.
    Reglemente

Wofür wir nicht zuständig sind

• Immatrikulation und Semestereinschreibung: Studierende sind an der Universität und nicht an der Fakultät eingeschrieben. Für sämtliche Fragen rund um die Einschreibung zum Studium müssen Sie sich an die Kanzlei der UZH wenden.
    Kanzlei und Semestereinschreibung
  • Fachstudienberatung: Wenn Sie inhaltliche Fragen zur Planung des Studiums haben, so wenden Sie sich bitte nicht ans Dekanat sondern an die Studienberater der einzelnen Studienrichtungen.
    Studienberatung
  • Inhalte von einzelnen Modulen: Wenn Sie Informationen zu einzelnen Modulen suchen, so finden Sie alle relevanten Informationen im Vorlesungsverzeichnis oder auf der dort angegebenen Website der Veranstaltung. Falls dann noch inhaltliche Fragen offen sind, kontaktieren Sie bitte zuerst die Dozierenden. Falls weitere Fragen oder Anregungen bestehen, melden Sie sich bitte bei den Modulverantwortlichen.
    Informationen zum Lehrangebot

Dienstleistungen für die Fakultät und die Institute

• Unterstützung der Fakultätsgeschäfte: Die Vor- und Nachbereitung der fakultären Gremien sowie die Unterstützung des Dekans in seinen Geschäften wird von dem/der Stabsmitarbeiter/in des Dekans übernommen.
  • Semesterplanung: Die Planung des Lehrangebots an der Fakultät wird vom Dekanat in enger Zusammenarbeit mit den Instituten und Studiengangsverantwortlichen abgewickelt.
  • Fakultäre Services: Das Dekanat bietet sowohl für die Studierenden als auch für die Institute zentrale Dienstleistungen in den Bereichen Kommunikation, Internationalisierung sowie Karriereförderung und Business Contacts an.
  • Reporting: Das Dekanat berichtet regelmässig an die Fakultät und die UZH sowie an externe Akkreditierungsstellen über die laufenden Geschäfte.
Organigramm