Grusswort des Dekans

Zürich ist der bedeutendste Hochschulstandort der Schweiz und gehört zu den weltweit beliebtesten Universitätsstädten. Wer bei uns an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich forscht und studiert weiss, was ihn erwartet: eine der führenden Fakultäten Europas und eine Stadt, die weltweit eine der höchsten Lebensqualitäten vorweist.

Leitbild

Unsere Forschung, Lehre und täglichen Aktivitäten stützen sich auf vier Säulen unseres Leitbildes. Für den Entwicklungszeitraum 2020-2025 hat die Fakultät acht strategische Ziele definiert.

Mehr (English only)

Zahlen und Fakten

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zählt rund 4900 Studierende aus 120 Ländern. Ein Drittel der Studierenden ist weiblich. Rund 100 Professor:innen aus 80 Ländern forschen und lehren in vier Instituten, drei Universitären Forschungsschwerpunkten, sechs Kompetenzcentren und Dutzenden Research Centers.

Organisation

Der Fakultätsvorstand, der Fakultätsausschuss und die Fakultätsversammlung bilden die wichtigsten Gremien der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und werden von der Dekanin bzw. vom Dekan geleitet. Sie tagen mehrmals im Semester und bearbeiten wichtige Geschäfte entweder abschliessend oder vorbereitend zur Weiterleitung an universitäre Gremien.

Dekanat

Das Dekanat erbringt zentrale Dienstleistungen für Studierende und Institute bei der Abwicklung des Studienbetriebs und unterstützt den Fakultätsvorstand in der Führung seiner Geschäfte.

Unsere Institute

Die vier Institute der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und die Executive Education UZH bilden die zentralen Einheiten bezüglich Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung und Weiterbildung. Sie prägen die Ausrichtung und das interdisziplinäre Umfeld unserer Fakultät.

Offene Stellen

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät sucht kontinuierlich herausragende Persönlichkeiten, die in ihrem Fachgebiet über ausgewiesene Expertise in Forschung und Lehre verfügen.

Geschichte

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ging 1992 aus der Fakultät der Rechts- und Staatswissenschaften hervor. Sie ist damit die jüngste Fakultät der Universität Zürich.

Bereichs-Navigation