Dies academicus 2022: Ehrenpromotion für Prof. Eric P. Bettinger und Vergabe des Jahrespreises an Dr. Tania Weinfurtner

Am Samstag, 30. April 2022, wurde Eric P. Bettinger, Professor an der Stanford University (USA), im Rahmen der Feierlichkeiten zum Dies academicus die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich verliehen. Sie würdigt damit seine grossen Verdienste um die methodische und inhaltliche Weiterentwicklung der Bildungsökonomie und seiner massgebenden Beiträge zur evidenzbasierten Bildungspolitik in Industrienationen wie auch in Entwicklungsländern.

Eric Bettinger ist einer der weltweit führenden Bildungsökonomen und zählt zu den meistzitierten Wissenschaftlern in der Ökonomie. Er hält zudem seit vielen Jahren enge Kontakte mit der Universität Zürich. So ist er seit 2010 Mitglied im Advisory Board des Leading House für Bildungsökonomie, das an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt ist. Darüber hinaus unterrichtet er seit vielen Jahren Doktorandenkurse am Institut für Betriebswirtschaftslehre und kooperiert im Rahmen von Forschungsprojekten und Publikationen mit Nachwuchsforschenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

mehr erfahren

Laudatio und Statement (ab 01:00:50)

________________________________________________________________________________________________________

Der Jahrespreis 2021 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät geht an Dr. Tania Weinfurtner für ihre Dissertation «The role of space in organising». Darin untersucht sie die Rolle physischer und sozialer Räume in organisationsinternen Prozessen. Ihre konzeptionellen und empirischen Untersuchungen stellen die Bedeutung von Raum als Koordinationsmechanismus heraus und zeigen den Einfluss unterschiedlicher Raumgestaltungen auf die Strategieentwicklung. Mit ihrer Arbeit leistet Tania Weinfurtner einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Raumperspektive in der Organisationsforschung.

mehr erfahren

Laudatio und Statement (ab 01:41:22)

 

Am Samstag, dem 30. April, feierte die Universität Zürich ihren 189. Geburtstag. Zu dieser Gelegenheit verlieh sie verschiedene Ehrungen und Preise.

Video des Dies academicus 2022