Erfolgreiche virtuelle Summer Schools

Vom 4. bis 23. Juli 2021 fanden bereits zum zweiten Mal die UZH International Summer Schools als virtuelle Ausgabe statt. An den drei Summer Schools der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nahmen total 182 Studierende aus über 40 Ländern teil.

Auch in diesem Jahr wurden die UZH International Summer Schools in einem virtuellen Format ausgetragen und die grosse Nachfrage blieb ungebrochen. «Das Angebot der diesjährigen Summer Schools war wiederum äusserst attraktiv und stiess bei Studierenden aus aller Welt auf grosses Interesse», sagt Carmen Richard von der Abteilung Internationale Beziehungen der UZH. Sie organisiert die International Summer Schools mit den verantwortlichen Kursleitern.

Spannende Einblicke
Die verschiedenen Programme der UZH International Summer Schools bieten den internationalen Bachelor- und Masterstudierenden einen zwar kurzen, aber intensiven Einblick in die Forschung und Lehre der UZH. In diesem Jahr wurden drei der vier Kursprogramme von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten:

• Deep Dive into Blockchain
    Weltweit führende Expert*innen auf dem Gebiet von Blockchan brachten den Studierenden aus einer multidisziplinären Perspektive blockchainbasierte Systeme – mit Kryptowährungen als prominentestem Beispiel – näher.
  • Finance for the Future
    Der Kurs behandelte die Zukunft des Finanz- und Bankenwesens im Zeichen digitaler Transformation und Nachhaltigkeit.
  • Leadership in the Future of Work
    Dieser Kurs bot eine dreiwöchige virtuelle Reise für Studierende aus der ganzen Welt, die es ihnen ermöglicht, die Zukunft der Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven zu erforschen und gleichzeitig ihre eigene Rolle als aktuelle und zukünftige Führungskräfte zu reflektieren.

Summer Schools
Teilnehmende an der Graduation Ceremony der diesjährigen Summer Schools.

Virtuelle Freundschaften schliessen
Neben dem akademischen Inhalt hatten Studierende und Dozierende die Möglichkeit, trotz physischer Distanz miteinander zu interagieren. Im Social Program wurden verschiedene Online-Events angeboten.

«Zudem haben wir uns Challenges überlegt, welche die Studierenden entweder alleine oder in Gruppen absolvieren können», sagt Carmen Richard. Das Ziel dabei ist, dass sich die Teilnehmenden untereinander ausserhalb des virtuellen Klassenzimmers aktiv miteinander auseinandersetzen und dabei Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede entdecken. «Ein solches Programm bietet die Möglichkeit, sein Netzwerk auszubauen, Freundschaften zu schliessen und bewusst Erfahrungen im internationalen Austausch zu sammeln – das möchten wir auch digital anbieten können», so Richard. Summer Schools böten den Studierenden und jungen Forschenden eine Möglichkeit, erste internationale Erfahrungen zu sammeln. «Diese Lernprozesse wollten wir unbedingt auch im Online-Format bewusst fördern.»

Weitere Informationen:

Deep Dive into Blockchain

Kursleitung: Prof. Claudio J. Tessone

Finance for the Future

Kursleitung: Prof. Marc Chesney
Kurs Manager: Anja Zgraggen und Benjamin Wilding

Leadership in the Future of Work

Kursleitung: Prof. Jochen Menges
Kurs Manager: Inez von Weitershausen und Lauren Howe

Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihr grosses Engagement!

Studenten

Summer Schools 2021

Weitere Informationen zu den UZH International Summer Schools 2021 finden Sie hier: