«Hier werden Brücken gebaut» – Neue Alumni-Eventreihe erfolgreich lanciert

Unter dem Motto «Impact» hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zusammen mit ihren Alumnivereinen am 24. November 2021 den ersten Joint Event durchgeführt. Ein hochkarätiges Panel diskutierte zum Thema «Chancen(un)gleichheit» – und lancierte damit eine spannende Debatte.

Im Rahmen der neuen Eventreihe #Impact will die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zusammen mit ihren Alumni-Vereinen künftig jeweils ein aktuelles Thema beleuchten, in welchem die Fakultät mit ihrer Forschung und Lehre einen konkreten Impact auf Wirtschaft und Gesellschaft hat. Der erste Event widmete sich dem neuen universitären Forschungsschwerpunkt «Equality of Opportunity» und beleuchtete das Thema «Chancen(un)gleichheit» mit hochkarätigen Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Rund 180 Gäste – darunter eine Vielzahl Alumnae und Alumni, aber auch Professor*innen und weitere Wirtschaftsvertreter*innen – folgten der Einladung, um mehr über Ursachen von Ungleichheit und Lösungen zur Förderung von Chancengleichheit zu erfahren und ihren eigenen Impact zu reflektieren. Die angeregte Diskussion der vier hochkarätigen Panelgäste fokussierte vor allem auf Diversity, Gender-Gap und Lohnungleichheit.

Wirtschaftsjournalistin und Alumna Patrizia Laeri, welche die Podiumsdiskussion moderiert hat, schätzte die einmalige Gelegenheit, ihr Netzwerk zu pflegen: «So viele ehemalige Student*innen und bekannte Gesichter zu sehen, war toll. Es hat mich zutiefst beeindruckt, welchen Lebensweg manche eingeschlagen haben». Auch Podiumsgast Daniel Kalt, Chefökonom der UBS Schweiz AG und Alumnus der Fakultät, unterstrich dies: «Ich finde solche Anlässe toll. Man kommt mit ehemaligen und aktuellen Studierenden ins Gespräch. Dieser Austausch ist sehr wertvoll und sollte viel häufiger stattfinden.» Komplettiert wurde das Podium von Vanessa Gentile von Salesforce Schweiz, Rechtsanwältin Eveline Saupper und Prof. David Dorn, der als Leiter des neuen Forschungsschwerpunkt auch eine einleitende Keynote zum Thema hielt.

Prof. Alexander Wagner, Prodekan Weiterbildung und Alumni, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der neuen Eventreihe, die unter seiner Federführung lanciert wurde: «Ich habe ehemalige Studentinnen und Studenten aus allen Jahrgängen getroffen. Durch solche Events kommen wir ins Gespräch und bauen Brücken.»

Weitere Eindrücke vom Anlass gibt es in der Bildergalerie und im Video.

Zur vollständigen Bildergalerie (Passwort: abGOPaG0ZC)

Joint Event Banner

Jetzt Alumni-Mitglied werden

Möchten Sie mit der Fakultät und den Alumni-Vereinen verbunden bleiben und von einem riesigen Netzwerk profitieren? Dann werden Sie jetzt Member oder Friend bei OEC ALUMNI UZH oder UZH ALUMNI Informatik. Weitere Informationen zum Alumni-Netzwerk der Fakultät finden Sie hier.

Der Anlass wurde in Kooperation mit unseren Partnern durchgeführt:

Oec
UZH Alumni Informatik