Wichtige Informationen zum HS21 / Important information on HS21

Nach drei Online-Semestern werden die Lehrveranstaltungen im Herbstsemester erstmals wieder weitgehend vor Ort durchgeführt. Damit wir das Semester gemeinsam gut und sicher verbringen können, finden Sie im Folgenden einige Hinweise als Ergänzung zu den Informationen, welche Sie von der Universität erhalten habe.

[English version below]

Covid-Zertifikatspflicht
Für Studierende, Dozierende und alle anderen Beteiligten gilt eine Covid-Zertfikatspflicht in Lehrveranstaltungen, d.h. Sie sind geimpft, getestet oder genesen (3G-Prinzip).

Die Einhaltung der Zertifikatspflicht wird mit einem hinreichenden und regelmässigen Stichprobenverfahren durch die Universität überprüft. Zudem dürfen die Dozierenden in den Lehrveranstaltungen Kontrollen durchführen. Halten Sie darum Ihr Zertifikat und einen Ausweis jederzeit bereit.

Die Universität bietet für Sie sowohl Impfmöglichkeiten (auch als Walk-in) als auch Gratistests an mehreren Standorten bis Ende Oktober.

Zu den Impfmöglichkeiten an der UZH

Zu den Testmöglichkeiten an der UZH

Allgemeine Updates zu Corona-Massnahmen an der UZH

Dringende Maskenempfehlung
Als Fakultät empfehlen wir Ihnen dringend, trotz Zertifikatspflicht auch konsequent Masken in den Hörsälen zu tragen. Es liegt sowohl in Ihrem als auch unserem Interesse, dass wir den Präsenzunterricht sicher und über das ganze Semester durchführen können. In diesem Kontext sehen wir als Fakultät die Masken als wichtiges Element nebst den Zertifikaten an.

In den öffentlichen zugänglichen Innenräumen wie beispielsweise Gängen, Lichthof oder Toiletten gilt ohnedies stets die Maskenpflicht.

Angemessene digitale Alternative
Die Lehrveranstaltungen werden grundsätzlich wie im Vorlesungsverzeichnis angekündigt durchgeführt. Es werden individuell auf das Modul abgestimmte digitale Alternativen angeboten. Diese können verschieden Formen annehmen: Bei Vorlesungen kann es beispielsweise ausreichen, digitale Unterlage wie Vorlesungsfolien und Unterrichtsmaterialien bereitzustellen. Es können aber auch Podcast oder Livestreams angeboten werden.

In unserer Fakultät werden Podcasts für Vorlesungen der Assessmentstufe und der weiteren Pflichtmodule angeboten.

In Seminaren, in denen ein hohes Mass an Interaktion erforderlich ist und kein geeigneter digitaler Ersatz bereitgestellt werden kann, kann eine Anwesenheit vor Ort vorausgesetzt werden.

Wir freuen uns auf ein Semester vor Ort an der Universität mit Ihnen und wünschen Ihnen einen guten Start ins Herbstsemester 2021.

**************************************************************************************************

[English version]

Covid certificate requirement
Students, lecturers and all other involved parties are subject to a Covid certificate requirement in courses, i.e. you are vaccinated, tested or recovered (3G principle).
The compliance with the certificate requirement is checked by the University with a sufficient and regular sampling procedure. In addition, the lecturers are allowed to carry out checks in the courses. Therefore, please have your certificate and an ID card ready at all times.

The University offers vaccination opportunities (including walk-in) as well as free testing at several locations through the end of October.

Covid vaccination possibilities at UZH

Covid testing possibilities at UZH

General updates on Covid measures at UZH

Strong Recommendation to Wear a Mask
As a Faculty, we strongly recommend that you also consistently wear masks in the lecture halls, despite the certificate requirement. It is in both your and our best interest to be able to deliver face-to-face classes safely and throughout the semester. In this context, we as a Faculty see masks as an important element in addition to certificates.

In any case, masks are always mandatory in indoor areas accessible to the public, such as hallways, or restrooms.

Appropriate digital alternative
The courses are generally held as announced in the course catalog. Digital alternatives individually adapted to the module will be offered. These can take various forms: For lectures, for example, it may be sufficient to provide digital support such as lecture slides and teaching materials. However, podcast or livestreams may also be offered.

At our Faculty, podcasts are offered for lectures at the assessment level and other compulsory modules.

In seminars where a high level of interaction is required and no suitable digital substitute can be provided, on-site attendance may be required.

We look forward to spending a semester on-site at the University with you and wish you a great start to the fall semester 2021.