Ernennungen: Prof. Claudio J. Tessone und Prof. Lorenz Hilty

Auf den 1. August 2021 hat der Universitätsrat folgende Ernennungen beschlossen:

Prof. Dr. Lorenz Hilty, geb. 1959, wurde auf den 1. August 2021 zum ordentlichen Professor ad personam für Informatik und Nachhaltigkeit ernannt.

Seit 2010 ist Prof. Hilty als ausserordentlicher Professor ad personam für das gleiche Fachgebiet tätig. Seine Forschung dreht sich um die Fragestellung, wie die digitale Transformation für eine nachhaltige Entwicklung genutzt werden kann.

Prof. Dr. Claudio J. Tessone, geb. 1974, wurde auf den 1. August 2021 zum ausserordentlichen Professor ad personam für Blockchain and Distributed Ledger Technologies ernannt.

Claudio Tessone studierte an der Universidad Nacional de Cuyo, AR, Physik (über komplexe Systeme) und habilitierte über «komplexe sozioökonomische Systeme» an der ETH Zürich. 2015 wurde er am Institut für Betriebswirtschaftslehre der UZH zum Assistenzprofessor für Network Science ernannt.

Claudio Tessone ist Experte für die Modellierung komplexer sozio-ökonomischer und sozio-technischer Systeme aus einer interdisziplinären Perspektive. Dabei sind Blockchain-basierte Systeme und Kryptowährungen der Hauptpfeiler seiner Forschung.

Herzliche Gratulation!

Lorenz Hilty

Prof. Lorenz Hilty

Lorenz Hilty ist Professor am Institut für Informatik und leitet die Forschungsgruppe Informatics and Sustainability Research (ISR). Ausserdem ist er Nachhaltigkeitsdelegierter der UZH.

Claudio Tessone

Prof. Claudio J. Tessone

Claudio Tessone ist Professor am Institut für Betriebswirtschaftslehre sowie Mitgründer und Vorsitzender des UZH Blockchain Centers.