Dies academicus 2021: Ehrenpromotion für Bruno Biais und Vergabe des Jahrespreises an Zichao Zhang

Am Samstag, 24. April 2021, wurde Bruno Robert Jacques Biais, ordentlicher Professor in Finance an der HEC Paris, im Rahmen der Feierlichkeiten zum Dies academicus die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich verliehen. Sie würdigt damit die Vielseitigkeit und Bedeutung seiner fundamentalen Beiträge zur Weiterentwicklung der akademischen Forschung in den Bereichen Finanzwesen, Vertragstheorie, politischer Ökonomie, experimenteller Ökonomie sowie Blockchain.

Seine Forschungsarbeiten über «Trading and Post-Trading» wurden durch einen ERC Advanced Grant (2012-2018) finanziert, und sein aktuelles Forschungsprojekt über «Welfare, Incentives, Dynamics and Equilibrium» wird seit 2020 durch einen zweiten ERC Advanced Grant unterstützt. Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Gleichgewichtsanalyse von Finanzmärkten und die Dynamik von Unternehmensinvestitionen unter Anreizbeschränkungen weiterzuentwickeln und Handlungsempfehlungen sowohl für die Unternehmensführung wie für weitere gesellschaftliche Entscheidungsträger zu erhalten.

Der Jahrespreis 2021 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät geht an Zichao Zhang für seine Dissertation «Active Robot Vision: From State Estimation to Motion Planning». Darin untersuchte Zichao Zhang, wie man die Robustheit des maschinellen Sehens in schwierigen Situationen verbessern kann. Er zeigte, dass ein Roboter, um zuverlässig aussagekräftige Bilder zu erfassen, in verschiedener Hinsicht adaptiv sein muss, von der Änderung der Kameraparameter bis hin zur Bewegung zu besseren Übersichtspunkten. Seine Forschung trägt zu neuartigen Algorithmen bei, welche wichtige Erkenntnisse für bildverarbeitungsbasierte mobile Robotik liefern.

Video des Dies academicus 2021

Bruno Biais

Prof. Dr. Bruno Biais

Prof. Biais, ordentlicher Professor in Finance an der HEC Paris, erhält die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

Zichao Zhang

Zichao Zhang, PhD-Student am Institut für Informatik, wurde für seine Dissertation mit dem Jahrespreis 2021 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet.