Navigation auf uzh.ch

Suche

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Data Scientist

Pascal Engeli

Name: Pascal Engeli
Alter: 30
Abschluss: Master of Science UZH in Informatik
Beruf: Data Analyst Sport
Arbeitgeber: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Beschreibe deinen Job in einem Satz.

Ich repräsentiere das Deutschschweizer Publikum anhand analysierten Nutzungszahlen und trage so zur Steuerung von SRF bei.

Welches sind die drei Hauptaufgaben in deinem Job?

Zugang zu Daten sicherstellen, Daten zu Informationen machen und Informationen gezielt in Prozesse/Projekte/Strategien einbringen.

Was ist aus deiner Sicht das Beste / Spannendste an diesem Beruf?

Die Nähe zur Kreativität in unserem Angebot und die Möglichkeit an einem grossen Kompetenzbereich mitaufzubauen.

Was ist die grösste Herausforderung in diesem Beruf?

Daten liefern eine ungefilterte Wahrheit und diese in einem kreativen journalistischen Umfeld einzubringen, ist nicht immer leicht. 
Das Unternehmen steht ständig in der Öffentlichkeit und es gibt kein Szenario in dem unsere Entscheidungen, auch noch so datengestützt, gutgeheissen werden.

Was braucht es, um in diesen Beruf einzusteigen bzw. in diesem Beruf erfolgreich zu sein?

Man muss einen guten Mix zwischen technischen Fähigkeiten und Branchen-Medienkenntnis mitbringen, um die Analysen und Modelle überhaupt im richtigen Kontext einzubringen.

Welche Aufstiegs-/Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt es?

Unsere Abteilung ist sehr flach organisiert und die jeweiligen Verantwortungsbereiche sind gross und wachsen mit der Initiative der jeweiligen Mitarbeiter:innen darin. Daher gibt es sehr viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten, um weitere Kompetenzbereiche zu erschliessen oder weiter zu vertiefen.

Was hättest du bereits als Absolvent:in gerne über diesen Beruf gewusst?

Der Alltag im Studium sieht leider etwas anders aus als im Beruf. Während dem Studium kann man sich auf einzelne Probleme fokussieren, geht in die Tiefe und kann alle Aspekte untersuchen. Im Arbeitsalltag ist dafür leider keine Zeit und meist ist die pragmatische Lösung der effizienteste Weg.

Welchen Tipp hast du an Studierende, die an diesem Job interessiert sind?

Ich habe während Rekrutierungsprozessen die Erfahrung gemacht, dass vor allem Kandidat:innen mit einem fundierten Interesse am Unternehmen und an den Daten, die in diesem Unternehmen vorhanden sein können, einen grossen Vorteil haben.

In Bezug auf deinen Werdegang: Gibt es etwas, das du rückblickend anders machen würdest? Warum?

Rückblickend würde ich mir gerne etwas mehr Zeit fürs Studium nehmen. Oft habe ich so viele Credits wie möglich versucht in ein Semester zu kramen und so ist sicherlich weniger hangen geblieben als wenn ich mehr Zeit dafür gehabt hätte.

Gibt es noch etwas, was du aktuellen Studierenden mit auf den Weg geben möchtest? 

Geniesst die Freiheiten im Studium und sucht euch etwas, was euch Spass macht.