Navigation auf uzh.ch

Suche

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Key Account Manager

Flavia Dello Stritto

Name: Flavia Dello Stritto
Alter: 35
Abschluss: Master of Arts UZH in Wirtschaftswissenschaften (Business Administration)
Beruf: Senior Key Account Manager
Arbeitgeber: Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG

Beschreibe deinen Job in einem Satz.

Als Key Account Manager bin ich die Hauptkontaktperson für einen Kunden, dabei verhandeln wir Neuheiten, Preise, Promotionen und Jahreskonditionen.

Welches sind die drei Hauptaufgaben in deinem Job?

Verhandeln von Konditionen, Kunden begeistern mit Neuheiten, Innovationen in den Markt bringen bezüglich Produkten, Promo-Mechanismen, POS Auftritten.

Was ist aus deiner Sicht das Beste / Spannendste an diesem Beruf?

Interessant ist es, mit Menschen zu arbeiten, emotionale Hochs und auch Tiefs der Geschäftsgänge mitzuerleben.

Was ist die grösste Herausforderung in diesem Beruf?

Umsatzdruck ist sicher eine Challenge dieses Jobs. Jedoch gibt es auch die positiven Aspekte dieses Drucks, zum Beispiel der Erfolg wenn man zusammen mit dem Kunden gute Sachen erarbeiten konnte und so gemeinsam wächst.

Was braucht es, um in diesen Beruf einzusteigen bzw. in diesem Beruf erfolgreich zu sein?

Es braucht sicherlich ein gutes Verständnis für Zahlen, Prozesse und Zusammenhänge. Und ein guter Umgang mit Menschen und ein gutes Gespühr sind von Vorteil.

Welche Aufstiegs-/Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt es?

Weiterentwicklung gibt es einige. Entweder kann man neue Kunden übernehmen, in andere Abteilungen wechseln wie zum Beispiel eigene Retail-Shops betreuen oder Aufstiegsmöglichkeiten als Sales Director. Auch eine Weiterentwicklung ins Marketing könnte man anstreben.

Was hättest du bereits als Absolvent:in gerne über diesen Beruf gewusst?

Als Absolvent:in kann man sich nicht wirklich vorstellen, was für Tätigkeiten einen erwarten. Gerne hätte ich einmal eine Woche in den Beruf reingeschnuppert um besser zu erkennen, was ein Sales-Job alles mit sich bringt.

Welchen Tipp hast du an Studierende, die an diesem Job interessiert sind?

Seid offen für viele Arten von Jobs. Bei jedem Job gibt es positive und negative Aspekte. Versteift euch nicht auf etwas sondern bleibt offen für Verschiedenes. In diesem Job braucht es viel Eigeninitiative und Engagement. Wenn man bereit ist, Herzblut in den Verkauf zu stecken und sich für die Firma begeistern kann, ist man sicher am richtigen Ort.

In Bezug auf deinen Werdegang: Gibt es etwas, das du rückblickend anders machen würdest? Warum?

Ich würde nichts anders machen. Ich war bei Lindt als Trainee, danach im Marketing und aktuell im Sales. Alle Stationen haben mir sehr viel Know-how gebracht und viel Verständnis für die Zusammenhänge in der Firma. Auch ein Verständnis für verschiedene Abteilungen und ihre Herausforderungen konnte ich durch meine Karriereschritte mitnehmen. Darum würde ich es wieder genau so machen.

Gibt es noch etwas, was du aktuellen Studierenden mit auf den Weg geben möchtest? 

Seid immer offen, flexibel und auch spontan. Wenn ihr alles gebt, euch weiterentwickelt und Enthusiasmus zeigt, egal was ihr macht, dann kommt es immer gut!