Submission of Petitions

Please always submit petitions in writing to the respective examination delegate at the address listed at the right. Please note that it may take up to four weeks to process your petition after submission.

Attention: Petitions regarding minor programs taken at other faculties must be addressed to the relevant office at the other faculty.

General petitions

The more precisely a petition is formulated, the more quickly it can be processed. For that reason, please always include at least the following information in your petition:

  • Sender and date
  • Student ID number
  • Degree program and study programs (e.g., Bachelor's degree program with Business Administration as a major and Economics as a minor study program)
  • Clear and concise justification
  • Any supporting documentation (doctor's note, birth certificate, etc.)
  • Original signature

Withdrawal from examination (e.g., with doctor’s note)

If you cannot take an examination due to an illness or accident, you must request to withdraw from the related module in the Student Portal (“My Requests” tile). The request must be submitted no later than five business days after the examination date. Please remember to upload a relevant piece of proof before submitting your request.

The decision (approval or rejection) will also be communicated in the Student Portal. You will receive a notification in your UZH e-mail account for every request that has been processed.

ATTENTION: If you upload a proof in the form of a doctor’s note to the Student Portal, you must still send the original to the examination delegate or submit it in person at the Dean’s Office desk. Please indicate your name and student ID number.

Please be aware that falsifying a doctor’s note or any other kind of proof is considered forgery of documents. If there is justified suspicion of forgery, disciplinary and criminal proceedings may be initiated. In cases of doubt, the examination delegate may consult a doctor of their choosing.

If you withdraw from an examination for health reasons, a petition may be submitted for a make-up examination on the next available date, if the module cannot be completed successfully within the two-year assessment period or within the period defined for any additional requirements. This additional petition to the examination delegate must be received in writing (not by e-mail) by 31 July in your second year of assessment at the latest. In case of additional requirements, it must be received toward the end of the fourth semester of your additional requirements at the latest.

Information on examination withdrawal procedure (PDF, 34 KB)

Student Portal

Military service

Coordinating military service and studies

Information and policies concerning a petition for deferral of service (Dienstverschiebungsgesuch) can be found on the website of the Swiss Federal Department for Defence, Civil Protection and Sport (VBS).

VBS website, petition for deferral of service

Petition for deferral of service (Dienstverschiebungsgesuch)

Please send the electronically completed petition for deferral of service along with the notice of service to your responsible contact person (see box on the right). We will only examine complete petitions and send back to you the completed and signed “Request of Advisory Office” (Antrag der Beratungsstelle) via e-mail within 2 to 3 working days.

Office hours of the Dean's Office

Students with disabilities

Students who wish to submit a petition for measures to assist them with their studies due to a disability or a chronic illness or the like must notify the UZH Disability Office well in advance of commencing their studies. Students must resubmit a claim for measures to assist them with their studies each semester.

Students with disabilities

Studies and top-level sports

Top-level student athletes who are participating in the Olympic Games have the opportunity to request certain adjustments to their course sequence.

Studies and top-level sports

Suspension of studies

In exceptional cases, assessment-level students may pursue extra-curricular activities (internships, language courses abroad, employment, humanitarian aid, etc.) during a short period of time.

Suspension of studies

Legal process

Every decision letter of the examination delegate includes instructions on the right to appeal, which give you information on the correct legal procedure including deadlines. Please note that petitions and appeals must always be made in German.

Einreichen von Gesuchen

Gesuche sind digital (als PDF) an deansoffice@oec.uzh.ch zu richten (in Deutsch oder Englisch). Nutzen Sie dabei bitte ausschliesslich Ihre UZH E-Mail-Adresse. Beachten Sie bei der Einreichung Ihres Gesuchs, dass die Bearbeitungszeit bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen kann.

Achtung: Gesuche, welche ein fakultätsfremdes Minor-Studienprogramm betreffen, müssen an die jeweilige Stelle der anbietenden Fakultät gestellt werden.

 

Allgemeine Gesuche

Ein Gesuch kann umso schneller bearbeitet werden, je klarer es formuliert ist. Bitte führen Sie in Ihrem Gesuch daher immer mindestens folgende Angaben auf:

  • Absender und Datum
  • Matrikelnummer
  • Studiengang und Studienprogramme (z.B. Bachelor mit Major-Studienprogramm BWL und Minor-Studienprogramm VWL)
  • Klare und knappe Begründung in Deutsch oder Englisch
  • Allfällige Belege (Arztzeugnisse, Geburtsurkunden, etc.)
  • Eigenhändige Unterschrift

Abmeldung von der Prüfung (z.B. mit Arztzeugnis)

Falls Sie infolge Krankheit oder Unfall nicht an einer Prüfung teilnehmen können, müssen Sie sich im Studierendenportal mit einem Abmeldeantrag vom entsprechenden Modul abmelden (unter «Meine Anträge»). Der Antrag muss bis spätestens fünf Arbeitstage nach dem Prüfungstermin eingereicht werden. Vergessen Sie bitte nicht, vor dem Versand den entsprechenden Beleg hochzuladen.

Der Entscheid (Genehmigung oder Ablehnung) wird Ihnen ebenfalls im Studierendenportal mitgeteilt. Sie erhalten jeweils eine Benachrichtigung per E-Mail an Ihre UZH-Adresse, wenn Ihre Anträge bearbeitet wurden.

Bitte beachten Sie, dass die Fälschung eines Arztzeugnisses oder eines anderen Belegs eine Urkundenfälschung darstellt. Bei konkreten Anhaltspunkten für eine Fälschung werden disziplinar- und strafrechtliche Schritte in Erwägung gezogen. In Zweifelsfällen kann die oder der Prüfungsdelegierte eine Vertrauensärztin oder einen Vertrauensarzt einbeziehen.

Hinweise zum Abmeldeverfahren bei Prüfungen (PDF, 30 KB)

Studierendenportal

Fristen (Assessment und Auflagen / Bedingungen)

Wenn Sie sich aus gesundheitlichen Gründen von einer Prüfung abmelden, kann ein Gesuch für eine Nachholmöglichkeit zum nächstmöglichen Termin gestellt werden, sofern das Modul nicht innerhalb der 2-jährigen Assessmentfrist bzw. innerhalb der Auflagenfrist erfolgreich absolviert werden kann. Dieses Zusatzgesuch muss bis spätestens zum 31. Juli Ihres zweiten Assessmentjahres digital (als PDF) an deansoffice@oec.uzh.ch zuhanden der oder des Prüfungsdelegierten eingehen. Bei Auflagen/Bedingungen muss es spätestens gegen Ende des vierten Auflagensemesters eingehen.

Militärdienst

Koordination von Militär und Studium

Die Grundsätze und Vorgaben für ein Dienstverschiebungsgesuch finden Sie auf der Webseite des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS).

Webseite VBS Dienstverschiebungsgesuch

Dienstverschiebungsgesuch

Bitte schicken Sie uns das elektronisch ausgefüllte Dienstverschiebungsgesuch zusammen mit dem Aufgebot per E-Mail an deansoffice@oec.uzh.ch. Wir prüfen nur vollständige Gesuche. Sie erhalten den ausgefüllten und signierten «Antrag der Beratungsstelle» per E-Mail innerhalb von 2-3 Arbeitstagen zurück.

Schalteröffnung Dekanat

Studium und Behinderung

Wer wegen einer Behinderung oder chronischen Krankheit für das Studium ausgleichende Massnahmen beantragen möchte, muss sich frühzeitig bei der Fachstelle Studium und Behinderung der UZH melden. Ein Anspruch auf ausgleichende Massnahmen muss für jedes Semester einzeln geltend gemacht werden.

Studium und Behinderung

Studium und Spitzensport

Studentische Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die an Olympischen Spielen teilnehmen, haben die Möglichkeit, gewisse Anpassungen im Studienablauf zu beantragen.

Studium und Spitzensport

Unterbruch im Studium

Auf der Assessmentstufe kann ausnahmsweise während einer kurzen Zeit einer ausseruniversitären Tätigkeit (Praktikum, Sprachaufenthalt, Arbeitsstelle, humanitärer Einsatz etc.) nachgegangen werden.

Unterbruch im Studium

Rechtsweg

Einsprache bei der oder dem Prüfungsdelegierten

Jeder Bescheid der oder des Prüfungsdelegierten enthält eine Rechtsmittelbelehrung. Darin wird festgehalten, dass ein Bescheid innert einer Frist von 30 Tagen mit Einsprache bei der oder dem Prüfungsdelegierten angefochten werden kann.

Einsprachen sind digital (als PDF) an deansoffice@oec.uzh.ch einzureichen (in Deutsch oder Englisch). Jede Einsprache muss die nachfolgenden Anforderungen erfüllen und von der UZH E-Mail-Adresse versendet werden:

  • Absender und Datum
  • Matrikelnummer
  • Studiengang und Studienprogramme (z.B. Bachelor mit Major-Studienprogramm BWL und Minor-Studienprogramm VWL)
  • Klare und knappe Begründung
  • Allfällige Belege (Arztzeugnisse, Geburtsurkunden, etc.)
  • Eigenhändige Unterschrift

Es steht Ihnen frei Dokumente einzureichen, die geeignet sind, Ihren Antrag zu stützen (z.B. Diplome, detaillierte Kursbeschreibung, Transcripts of Records etc.).

Nach Eingang der Einsprache erhalten Sie eine Empfangsbestätigung. Auf nicht fristgerecht eingereichte Einsprachen wird nicht eingetreten.

Das Verfahren wird schriftlich geführt. Die Entscheidung erhalten Sie per Einschreiben an die im Bewerbungsportal oder Studierendenportal hinterlegte Korrespondenzadresse.

Für die umfassende Prüfung Ihrer Einsprache sowie die Ausfertigung des Entscheids ist in der Regel mit einer Verfahrensdauer von 30 bis 60 Tagen zu rechnen.

Rekurs vor der Rekurskommission der Zürcher Hochschulen

Der Einspracheentscheid des oder der Prüfungsdelegierten enthält wiederum eine Rechtsmittelbelehrung. Darin wird festgehalten, dass der Einspracheentscheid innert einer Frist von 30 Tagen mit Rekurs bei der Rekurskommission der Zürcher Hochschulen angefochten werden kann.

Das Verfahren vor der Rekurskommission wird nur auf Deutsch geführt. Eingaben per E-Mail sind nicht möglich. Anfragen betreffend das Rekursverfahren sind an die Rekurskommission zu richten. Für weitere Anforderungen an den Rekurs konsultieren Sie bitte die Website der Rekurskommission der Zürcher Hochschulen.

Rekurskommission der Zürcher Hochschulen