Erstsemestrigentag

Wir begrüssen Sie herzlich an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Sie haben sich entschieden, hier das Bachelorstudium aufzunehmen. Der Erstsemesterigentag soll Ihnen helfen, sich an der UZH zu orientieren.

Datum: Freitag, 13. September 2024

Ort: Hauptgebäude Universität Zürich (UZH)

Empfang vor dem Raum KOH-B-10 und Abgabe T-Shirts

09:45-10:15 Uhr Begrüssung und Einführung (Übertragung in den Raum KO2-F-180)
anschliessend Treffen in den zugeteilten Gruppen mit den Mentor:innen
10:45 Uhr spätestmöglicher Zugang zur zugeteilten Gruppe
anschliessend Campus-Tour in der Gruppe mit den Mentor:innen
ca. 16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Sie werden in Gruppen in das Studium und die Studienorganisation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eingeführt. Das Programm ist vornehmlich auf Major-Studierende ausgerichtet, Minor-Studierende können jedoch auch teilnehmen.

Während des Erstsemestrigentages werden Sie auch Ihre Mentorin oder Ihren Mentor kennenlernen, der Sie durch das ganze erste Semester begleiten wird. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene studentische Organisationen zu erhalten.

Die Anwesenheit am Erstsemestrigentag ist die Voraussetzung, um am Mentoring teilnehmen zu können. Es besteht keine Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt noch einzusteigen und einer Mentorin oder einem Mentor zugeteilt zu werden.

Teilnahme und Anmeldung

Für die Einteilung der Gruppen ist eine verbindliche Anmeldung zu diesem Anlass notwendig. Bitte nehmen Sie am Erstsemestrigentag ihren Laptop sowie ihr AAI-Login mit.

Link zur Anmeldung folgt

Studierende, welche die Anmeldefrist verpasst haben, können sich am Morgen des Erstsemestrigentages bis spätestens um 08:30 Uhr am Stand des Fachvereins FVOEC im Lichthof des Hauptgebäudes melden. Dort erhalten sie eine manuelle Zuteilung zu einer Gruppe.

Impressionen der Erstsemestrigentage