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Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Infrastruktur

Sie schreiben Onlineprüfungen entweder zu Hause (remote Onlineprüfung) oder mit Ihrem eigenen Gerät an der Universität Zürich (Bring Your Own Device (BYOD) Prüfung). Um die Onlineprüfungen reibungslos zu absolvieren, sind einige technische Hinweise in Bezug auf Hardware  zu beachten, welche Sie auf dieser Seite finden.

Technische Infrastruktur

Welche technische Infrastruktur müssen Sie zwingend für Ihre Onlineprüfungen bereithalten?

Es liegt in Ihrer Verantwortung, eine geeignete Infrastruktur für das Absolvieren von digitaler Lehre und digitalen Prüfungen sicherzustellen. Dazu gehören insbesondere Internetzugang und Ausrüstung mit Hardware, die ausreichend überprüft und stabil ist.

Konkret bedeutet dies, dass Sie einen Laptop (auch Microsoft Surface oder Desktop-Computer für remote Onlineprüfungen, kein Tablet oder iPad), integrierte oder separate Kamera und Mikrofon, sowie ein Smartphone für Fotos oder Scans bereithalten müssen. Halten Sie auch die Ladegeräte für Ihre Geräte bereit.

Die Geräte müssen entweder mit dem Betriebssystem Windows oder MacOS (kein Android oder iOS) betrieben werden und mit einer aktuellen Firefox- und Chrome-Browser-Version ausgestattet sein. Bei MacOS benötigen Sie OS 12 Monterey oder höher.  Weiter benötigen Sie auch MS Teams und Zoom auf Ihrem Computer und Smartphone. Die Software wird Ihnen als UZH-Studierende zur Verfügung gestellt.

Bei BYOD-Prüfungen (vor Ort an der UZH), loggen Sie sich in das WLAN-Netzwerk "uzh-5GHz". Schalten Sie alle anderen Geräte in den Flugmodus.

Sollten in einzelnen Veranstaltungen weitere Hilfsmittel nötig sein (d.h. zusätzliche – während der Vorlesung eingeführte – Software, Taschenrechner o.ä.), so wird Ihnen dies frühzeitig vor der Prüfung kommuniziert. Auch hier ist es Ihre unabdingbare Pflicht, dies sicherzustellen.

Infrastruktur und Software Remote Onlineprüfung BYOD Onlineprüfung
Gerät Laptop oder Computer (kein Tablet) Laptop (kein Tablet)
Betriebssystem Windows oder MacOS (kein Linux) Windows oder MacOS (kein Linux)
Kamera und Mikrofon auf Laptop und Smartphone nicht erforderlich

Stabiler Internetzugang

zwingend WLAN-Netzwerk: uzh-5GHz
Ladegerät für Laptop erforderlich erforderlich
Browser Firefox oder Chrome (kein Safari) Firefox oder Chrome (kein Safari)

Videokonferenz-Tools: MS Teams und Zoom

auf Laptop und Smartphone nicht erforderlich

 

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Um einen reibungslosen Ablauf der Onlineprüfungen zu gewährleisten, empfehlen wir folgende Punkte:

  • Software- oder Systemupdates: Führen Sie zwischen dem Zeitpunkt der Probeprüfung (Testlauf) und dem Zeitpunkt der Prüfung keine Updates an Ihrem Computer durch. Idealerweise führen Sie alle Updates vor Beginn der Prüfungsphase durch.
  • Automatische Softwareupdates: Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer während der Prüfung keine automatischen Systemupdates durchführt. Stellen Sie Ihren Computer auf manuelle Updates um.
  • Stabile Internetverbindung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung genügend stabil ist. Bitten Sie Personen im gleichen Haushalt, während der Prüfung auf übermässigen Internetkonsum zu verzichten, um Ihre Internetverbindung nicht zu beeinträchtigen. Halten Sie alternativ einen Hotspot von Ihrem Smartphone bereit.
  • Prüfungen mit Upload von Dateien: Planen Sie genügend Zeit für den Upload von Dateien am Ende der Prüfung ein. Der Upload muss innerhalb der Prüfungsdauer erfolgen.

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