Masterstudierende als Tutor:innen gesucht

Im Rahmen des Master-Seminars «Coaching für wissenschaftliches Arbeiten» (6 ECTS) begleiten Sie als Tutor:in zwei Gruppen von Bachelorstudierenden.

Inhalt des Seminars
In einem zweitägigen Workshop (in der Woche vor Semesterstart) erwerben Sie die Fähigkeiten, die
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln und lernen, worauf es beim Coaching und der Organisation von Gruppen ankommt.

Sie übernehmen anschliessend zwei Tutorate pro Woche der Bachelorvorlesung  «Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten» (welche neu konzeptioniert wird). Dabei führen Sie die Bachelorstudierenden in die verschiedenen Themen des wissenschaftlichen Arbeitens, wie zum Beispiel quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Nutzung und Umgang mit KI sowie wissenschaftsethische und -philosophische Fragestellungen ein. Zudem können Sie damit die im Rahmen des Workshops erarbeiteten Kenntnisse direkt praktisch anwenden. Neben der Leitung der Übungsgruppen beinhaltet der Erwerb der 6 ECTS-Punkte die Betreuung von E-Learning-Aktivitäten, die Korrektur praktischer Übungsaufgaben, die Beantwortung von Fragen der Studierenden sowie die Unterstützung der Dozierenden bei organisatorischen Aspekten des Managements mehrerer Gruppen.

Masterstudierende* mit...
... einem Flair für die Anleitung von Gruppen von Studierenden im Rahmen von Übungen
... Interesse an wissenschaftlichen Arbeiten
... Interesse an und guten Grundkenntnissen von quantitativen Forschungsmethoden
... Interesse an wissenschaftsphilosophischen und -ethischen Fragestellungen
... einer selbstverantwortlichen, zuverlässigen und motivierenden Persönlichkeit und sie können sich vorstellen, ihr Wissen und ihre eigenen Erfahrungen aus dem Studium an die neuen Studierenden weiterzugeben
... Freude daran, Teil eines jungen und dynamischen Teams zu sein
... Bereitschaft zur Selbstreflexion
... sehr guten Deutschkenntnissen

*Bachelorstudierende, die die Assessmdentstufe und Pflichtmodule der Bachelorstufe erfolgreich abgeschlossen haben, können sich ebenfalls bewerben. Bitte beachten Sie, dass die ECTS nur für ein Masterstudium gemäss Anrechenbarkeiten im Vorlesungsverzeichnis verwendet und maximal 30 ECTS der Masterstufe vorgeholt werden können.

Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30. April 2024. Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, kurzer Lebenslauf und aktueller Leistungsausweis) senden Sie bitte per E-Mail an:  deborah.kistler@econ.uzh.ch

communication@oec.uzh.chd

Mentorengruppe

Masterstudierende als Tutor:in gesucht!

Zweitägiger Workshop zum Coaching für wissenschaftliches Arbeiten sowie Begleitung von Bachelorstudierenden im HS24.

Bewerbung bis 30.04.2024 per E-Mail an: