2. «Klartext»-Event | Studierende erhielten Berufsinsights von Alumni

Am Career-Event «Klartext» vom 19. März 2024 sprachen fünf Alumni mit Studierenden der Fakultät über ihre Tätigkeiten.

Doris Gartenmann Betz (Corporate Development), Carmen Sprus (Chief Sustainability Officer), Simeon Toff (Banking/Finance), Corrado Menghini (Executive Search Consultant) und Hannes Mächler (E-Commerce Start-up) redeten Klartext über ihre jeweiligen Berufsfelder und erzählten von ihrem Werdegang und ihren beruflichen Entscheidungen. Ihre Offenheit gekoppelt mit viel Know-how und einem grossen Erfahrungsschatz ermöglichten es den Studierenden und Neuabsolvent:innen sich einen umfassenden Eindruck der entsprechenden Branche und Tätigkeit zu bilden.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit – à-la-World-Café – sich mit drei der fünf Alumni auszutauschen. Der gemeinsame Nenner an diesem Abend war wohl die Vielfalt und die Internationalität der Berufserfahrungen der anwesenden Alumni. So war ein gemeinsamer Ratschlag, möglichst früh während des Studiums Arbeitserfahrung in Praktikas und als Werkstudent:in zu sammeln, Auslandsemester zu absolvieren und immer wieder die Jobs zu wechseln. So könne man viele verschiedene Erfahrungen machen, viele Leute und Kulturen kennenlernen und sein Netzwerk aufbauen. Während des Apéros konnten die Studierenden auch mit den anderen zwei Alumni sprechen und weitere spannende Informationen erhalten.

Der Klartext findet nächstes Jahr im März wieder statt. Wir freuen uns auf interessierte Studierenden und Alumni der Fakultät, die gerne über ihren Werdegang Klartext sprechen wollen!

communication@oec.uzh.ch

Fünf Alumni geben Studierenden echte und ehrliche Einblicke in ihren Beruf.