Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Oec Magazin (A1-b)

Andrew Walo hat an der Universität Zürich Volkswirtschaft studiert. Nach seiner Promotion arbeitete er zu- nächst bei ABB und Alstom im Bereich Gasturbinen und Kombikraftwerke. Danach leitete er die SN Energie und die Kraftwerke Zervreila. Ab 2004 führte er die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) und war Mitglied der Konzernleitung der Axpo. Seit Feb- ruar 2014 ist er CEO der Axpo Holding in Baden. Der Energiekonzern ist zu 100 Prozent im Eigentum der Nord- ostschweizer Kantone und versorgt zusammen mit seinen Partnern rund drei Millionen Menschen mit Strom. Axpo ist zudem auch im internationa- len Energiehandel tätig. wir Geld für Investitionen. Deshalb richten wir unsere Strategie konsequent auf Rentabilität aus. Schliesslich kommt als Drittes das regula- torische Umfeld hinzu. Mittelfristig wird der staatliche Einfluss als Gegenbewegung zur Deregulierung zunehmen, weil Energie für jede Volkswirtschaft ein wichtiges Gut ist. Der Staat hat ein zunehmendes Bedürfnis, lenkend Einfluss zu nehmen. Was bedeutet das für Sie? Wir müssen mit Optionen arbeiten und mög- lichst no regret moves machen. Wir müssen die wahrscheinlichen Entwicklungen abschät- zen und uns auf diese einstellen. Es gibt auch Entwicklungen, die zwar vielversprechend sind, aber noch nicht reif für die Anwendung. Die Tiefengeothermie ist ein Beispiel dafür: Ich bin überzeugt, dass die Tiefengeothermie mittel- fristig eine Existenzberechtigung hat. Aber in den nächsten Jahren steht das nicht zuoberst auf unserer Prioritätenliste. Sie sind also in einem Dilemma: Sie müssen agil auf die Märkte reagieren und gleichzeitig Investi- tionen tätigen, die teilweise über 80 Jahre hinweg amortisiert werden. Das ist kein Dilemma! Für mich sind das her- aufordernde Rahmenbedingungen, und genau das finde ich spannend. Ich finde es übrigens richtig, dass die Politik ein gewichtiges Wort mitredet. Sie setzt die Rahmenbedingungen für eine sichere, ökologische und wirtschaftliche Energieversorgung. Die Energiewirtschaft hat die Aufgabe, das umzusetzen. Das gibt meiner Arbeit einen Sinn: Wir machen etwas, das gesell- schaftlich hoch relevant ist. Ein Thema, bei dem Entscheide kontrovers disku- tiert werden, ist die Pumpspeicherung. Die einen sagen, Pumpspeicherkraftwerke seien künftig unabdingbar, die anderen werfen der Axpo vor, sie habe mit dem neuen Kraftwert Linth-Limmern eine Fehlinvestition getätigt.Wie nehmen Sie diese Diskussion wahr? Oec. Juli 2015 21 Oec. Juli 201521

Seitenübersicht