Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Oec. Magazin 2

Liebe Leserschaft «Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever.» Mahatma Gandhi Eines meiner Lebensprinzipien, die ich seit meinem Studium verinnerlicht habe, ist von den Besten ihres Fachs zu lernen. Ich bin leider nicht damit gesegnet, wie Roger Federer ein absolut herausragendes Talent zu besitzen. Dafür ist eine meiner Stärken die Vielfältigkeit mei- ner Interessen, verbunden mit einer gesunden Portion Neugierde und Lernfähigkeit. So war es kein Zufall, dass ich während meines Aus- tauschsemesters in den USA im Herbst 1998 ein «Aha-Erlebnis» hatte, als mir dort bei einem Vortrag eines Banken-CEO die Bedeutung einer Alumni-Organisation bewusst wurde. Rasch ist mir klar geworden, was für ein enormes Poten- zial hier an der Universität Zürich brachliegt. Das Resultat all der seither geleisteten Bemühungen einer grossen Anzahl von Menschen sehen Sie heute in diesem Magazin vereint. Während der Jahre des Aufbaus der OEC ALUMNI UZH haben wir uns seitens des Vor- standes und der Fakultät immer auch von den besten Universitäten sowie deren Philosophie und Prinzipien leiten lassen. Wenn ich auf die vergangenen 15 Jahre zu- rückblicke, auf den weiten Weg, den wir an der Universität Zürich und der Wirtschaftswissen- schaftlichen Fakultät zurückgelegt haben, so er- füllt mich dies mit grosser Freude. Am meisten befriedigt mich die Tatsache, einen Kulturwandel initiiert und begleitet zu haben, so dass heute der Stolz auf das absolvierte Studium einen essentiel- len Bestandteil jeder Promotionsfeier darstellt. Wir werden unsere Strategie konsequent wei- terführen, um unsere Ziele zu erreichen – eines davon ist, Studierende am ersten Tag bereits die Ehre spüren zu lassen, nach Abschluss ihres Stu- diums ein OEC ALUMNI UZH Mitglied sein zu dürfen. Die Studierenden sollen die Möglich- keit haben, den Ehrgeiz zu entwickeln, zu den Besten ihres Fachs gehören zu wollen. Die OEC ALUMNI UZH jedenfalls wird nie die Ambition verlieren, sich mit den führenden Alumni Orga- nisationen zu messen und von ihnen zu lernen. «You have to learn the rules of the game. And then you have to play better than anyone else.» Albert Einstein Dieses Zitat lässt sich auch sehr gut auf das Fokusthema dieser Ausgabe, Big Data, anwen- den. Big Data ist für viele Unternehmen noch ein Gebiet, auf dem sie die Spielregeln erst noch ver- stehen und lernen müssen. Wie sie dies tun, was das Spannungsverhältnis von Big Data zwischen Verfügbarkeit und Nutzung, auch in rechtlicher Hinsicht, ist und was es in Bezug auf komplexe Finanznetzwerke für systemrelevante Auswir- kungen hat, bei diesen Themen bringt dieses Magazin mehr Licht ins Dunkel. Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Editorial-Teams eine spannende Lektüre. Dr. Mark Schindler Präsident OEC ALUMNI UZH Dr. Mark Schindler Präsident OEC ALUMNI UZH editorial Oec. Dezember 2014 3 Oec. Dezember 20143

Seitenübersicht