Marketing

Major Minor andere

Im Minor-Studienprogramm Marketing befassen Sie sich mit der kundenorientieren Führung eines Unternehmens. Ziel einer solchen Unternehmensstrategie ist der Aufbau langfristiger, stabiler und wirtschaftlicher Kundenbeziehungen. 

NF MA AF

Neben Kernkonzepten des Marketings werden die Rolle des Marketings in Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Weiterhin wird ein Verständnis für die wichtigsten Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung, Technologieentwicklung und Nachhaltigkeitsthemen in Bezug auf das Marketing geschaffen.

Im Rahmen des Minor-Studienprogramms machen Sie sich mit den marketing-relevanten Entscheidungen in Organisationen vertraut. Kennzeichnend ist ein einzigartiger Fokus auf datengesteuerter Entscheidungsfindung. Es werden Kompetenzen in den Bereichen der Datenerfassung, Datenverarbeitung und Datenanalyse vermittelt, um so fundierte Marketingentscheidungen treffen zu können. In allen Kursen wird ein umfassender Überblick über die neusten Ansätze aus Forschung und Praxis gegeben. So vermittelt das Minor-Studienprogramm ein solides Verständnis von kundeorientierter Unternehmensführung sowie problemorientierte Erkenntnisse über die Struktur und die grundlegenden Zusammenhänge des Fachs.

Berufsperspektiven

Das Minor-Studienprogramm Marketing qualifiziert Sie für Fach- und Führungspositionen im Bereich der kundenorientierten Unternehmensführung. Als Fachspezialist für Marketing können Sie Ihr Wissen in der Beratung, Marktforschungsunternehmen sowie in jeglichen Marketing-Abteilungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen einsetzen.

Marketing wird angeboten als:

Minor-Studienprogramm: 30 ECTS Credits.
Kombinierbar mit folgenden Major-Studienprogrammen:
Wirtschaftswissenschaften  
Banking and Finance    
Betriebswirtschaftslehre    
Economics    
Management and Economics