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Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Vorgehen bei technischen Problemen während Onlineprüfungen

Hier finden Sie grundsätzliche Anleitungen zur Dokumentation von technischen Problemen bei BYOD-Prüfungen vor Ort sowie bei remote Onlineprüfungen.

BYOD-Prüfungen mit SEB

  • Melden Sie ein technisches Problem unverzüglich einer Aufsichtsperson.
  • Die Aufsichtsperson wird Ihnen beim Beheben des Problems helfen und den Vorfall protokollieren.
  • Schreiben Sie Ihre Prüfung normal zu Ende.
  • Melden Sie sich nach Prüfungsende vor Verlassen des Raums bei der Prüfungsaufsicht beim Rednerpult. Sie werden dann aufgefordert, das Protokoll zu unterschreiben. Ausserdem müssen Sie sicherstellen, dass die SEB-Logdateien vor Ort eingezogen werden können.
  • Ihre Situation und die jeweiligen Probleme können auf Gesuch im Nachgang zur Prüfung angeschaut und bei der Prüfungsbewertung berücksichtigt werden. Das schriftliche Gesuch an den Prüfungsdelegierten (Einreichen von Gesuchen) müssen Sie als PDF innerhalb von fünf Tagen nach der Prüfung einreichen an deansoffice@oec.uzh.ch.  Das Gesuch beinhaltet die Anschrift des Prüfungsdelegierten, Datum, die Angaben zur Prüfung (Modul, Modulkürzel, Modulverantwortliche, Prüfungstag und -zeit), die Problemschilderung und Ihren Antrag sowie Ihre Unterschrift. Verweisen Sie im Gesuch auf das Prüfungsprotokoll und die SEB-Logdateien.
  • Es können nur Gesuche bezüglich technischer Probleme berücksichtig werden, welche während der Prüfung protokolliert wurden und zu welchen Sie sichergestellt haben, dass die SEB-Logdateien zum Prüfungsende eingezogen wurden.

Remote Onlineprüfungen

  • Melden Sie ein gegebenenfalls auftretendes technisches Problem unverzüglich Ihrer für die jeweilige Prüfung zuständigen Kontaktperson auf dem angegebenen Kontaktkanal (dieser wird Ihnen pro Prüfung von der/vom Dozierenden rechtzeitig vorab kommuniziert). Bitte halten Sie sich für jede Prüfung die entsprechende prüfungsspezifische Information bereit, sodass Sie sie im Ernstfall sofort zur Hand haben.
  • Versuchen Sie sofort und wiederkehrend über den Link auf die Prüfung oder auf die einzelnen Bausteine zuzugreifen.
  • Vermelden Sie wenn und sobald ein Wiedereinstieg erfolgreich war.
  • Schreiben Sie Ihre Prüfung normal zu Ende.
  • Ihre Situation und die jeweiligen Probleme können auf Gesuch im Nachgang zur Prüfung angeschaut und bei der Prüfungsbewertung berücksichtigt werden. Das schriftliche Gesuch an den Prüfungsdelegierten (Einreichen von Gesuchen) müssen Sie als PDF inkl. den Beilagen innerhalb von fünf Tagen nach der Prüfung einreichen an deansoffice@oec.uzh.ch. Das Gesuch beinhaltet die Anschrift des Prüfungsdelegierten, Datum, die Angaben zur Prüfung (Modul, Modulkürzel, Modulverantwortliche, Prüfungstag und -zeit), die Problemschilderung und Ihren Antrag sowie Ihre Unterschrift.

Tipps und Anleitungen

Hier finden Sie Antworten darauf, was Sie tun müssen bei Netzwerkproblemen, Software-Fehlern und defekter Hardware, sowie hilfreiche Anleitungen.

Bitte lesen Sie die folgenden Anleitungen sorgfältig durch und probieren Sie sie aus, wenn Sie keine Erfahrung haben mit Screenshots, mit erste Hilfe für Wifi-Trouble-Shooting oder mit Pingen. Es werden exemplarische Wege aufgezeigt. Bitte prüfen Sie, ob diese bei Ihnen funktionieren und nutzen Sie allenfalls Alternativen, die Sie kennen.

Wie funktioniert die Authentication App als Two-Step Login Methode?

  1. Folgen Sie dem Link: https://eduid.ch/web/edit-security-settings
  2. Unter «Authenticator App» klicken Sie auf «An»:
    2FA
  3. Öffnen Sie die Authenticator App auf Ihrem Smartphone.
  4. Tippen Sie oben rechts auf das Plus-Zeichen (+) und wählen Sie «Anderes (Google, Facebook usw.)».

  5. Scannen Sie mit dem Smartphone den QR-Code, der Ihnen auf eduid.ch angezeigt wird.

  6. Geben Sie den sechsstelligen Code, der Ihnen in der Authenticator App unter «eduID.ch» angezeigt wird, auf eduid.ch ein.

Das Two-Step Login sollte nun aktiviert sein und Sie sollten in der Authenticator App unter «eduID.ch» immer einen sechsstelligen Code sehen, der sich alle 30 Sekunden ändert. Diesen Code verwenden Sie beim OLAT-Login.

Wenn Sie beim Login auf OLAT mit der SWITCH edu-ID die Fehlermeldung «Ungültiger Two-Step Login Code» erhalten, müssen Sie Ihre edu-ID neu mit der Authenticator App verknüpfen:

  1. Folgen Sie dem Link: https://eduid.ch/web/edit-security-settings/

  2. Klicken Sie bei «Authenticator App» auf «Aus».

  3. Folgen Sie der oben beschriebenen Anleitung

Was mache ich bei WiFi-Verbindungsproblemen an der UZH?

WIFI uzh-5GHz

Bei MacOS kann es zu Verbindungsproblemen mit dem WiFi «uzh-5GHz» kommen. Ist dies der Fall, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die WiFi-Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf «Anderes ...»
  3. Geben Sie folgende Daten ein:
  • Netzwerkname: uzh-5GHz
  • Sicherheit: Firmenweiter WPA/WPA2
  • Modus: Automatisch
  • Benutzername: UZH-Shortname
  • Passwort: UZH-Passwort

Was mache ich bei Netzwerkproblemen?

Fehlerbericht

Eine kurze, wenn möglich aus einem Satz bestehende Zusammenfassung, die das Problem erklärt (kein Lösungsvorschlag).

  • Beispiel: "Der Browser zeigt "die Website ist nicht erreichbar" an (siehe Screenshot).“

Schritte zur Nachverfolgung

Kurz und prägnant formulierte Infos, mit denen das beschriebene Problem einfach nachvollzogen werden kann, belegt mit Screenshots vom gesamten Desktop (inkl. Uhrzeit).

Beispiele:

  • "Als ich die Aufgabe xx bearbeiten wollte, erschien die Nachricht: Die Website ist nicht erreichbar (siehe Screenshot)."
  • "Ich bin bei Aufgabe xxx und kann keine neuen Aufgaben laden."
  • "Wenn ich ein ping auf 8.8.8.8 setze kommt „no route to host“, oder "Zeitüberschreitung der Anforderung". Es scheint also an der Netzverbindung zu liegen."

Alle diese Informationen teilen Sie sofort der prüfungsspezifischen Kontaktperson über den für die Prüfung vorgegebenen Kanal mit. Die Kontaktperson liefert Anweisungen zum weiteren Vorgehen.

Da die Informationen auch wichtig sein könnten im Rahmen eines nachträglichen Gesuchs, sollten Sie unbedingt alles abspeichern und behalten.

Zusätzlicher Tipp: Als Notfalllösung bei Netzwerkproblemen könnten Sie generell auch versuchen einen Hotspot über Ihr Smartphone herzustellen. Bitte unbedingt vorher ausprobieren, damit Sie wissen, wie es geht.

Was mache ich bei Software-Fehlern?

Fehlerbericht

Eine kurze, wenn möglich aus einem Satz bestehende Zusammenfassung, die das Problem erklärt (kein Lösungsvorschlag).

  • Beispiel: „Applikation [Applikationsname] stürzt ab (siehe Screenshot).“

Schritte zur Nachverfolgung

Kurz und prägnant formulierte Infos, mit denen das beschriebene Problem einfach nachvollzogen werden kann, belegt mit Screenshots vom gesamten Desktop (inkl. Uhrzeit).

Beispiel:

  1. Applikation [Applikationsname] starten (Screenshot)
  2. Daten eingeben (Screenshot)
  3. Sporadisch erscheint die Fehlermeldung 245 (siehe Screenshot)
  4. Daten werden nicht gesichert (siehe Screenshot)

Ist- und Soll-Zustand melden

Beispiel Ist-Zustand:

  • „Applikation [Applikationsname] speichert die eingegebene Daten nicht.“

Beispiel Soll-Zustand:

  • „Applikation [Applikationsname] sollte an der Stelle die Daten speichern, wenn man weitergehen drückt.“

Was mache ich bei defekter Hardware?

Beispiel: "Mein Computer geht nicht mehr an."

Rufen Sie die spezifische Kontaktnummer Ihrer Prüfung an beziehungsweise melden Sie sich via Handy auf dem angegebenen Kontaktkanal und beschreiben Sie exakt ihre Situation.

Screenshots erstellen

Screenshots mit Windows

  1. Drücke Sie die [PrtScn]-Taste. Der Screenshot befindet sich nun in Ihrer Zwischenablage.
  2. Sie können nun ein Bildprogramm wie Paint öffnen und den Screenshot mit [Ctrl] + [V] einfügen. Sie können den Screenshot auch direkt in Word einfügen.

Als Alternative können Programme wie Snipping Tool verwendet werden.

Screenshots mit Apple

Den einfachsten Screenshot am Mac erstellt man über die Tastenkombination Cmd-Shift-3, wobei der komplette im Augenblick des Tastendrucks sichtbare Bildschirm abfotografiert wird.

Mit der Tastenkombination Cmd-Shift-4 können Sie einen frei wählbaren Bereich abfotografieren.

Die Screenshots speichert der Mac als Bilder im Format PNG auf dem Schreibtisch, jeweils benannt als "Bildschirmfoto [Datum] um [Uhrzeit].png". Von da können Sie den Screenshot kopieren und einfügen.

Basic Troubleshoot-Tipps für Netzwerkprobleme

Windows WLAN trennen und wiederherstellen

Linksklick unten auf das Try-Icon, Verbindung trennen und nochmals verbinden.

Ein Bild, das Monitor, Bildschirm, Computer enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

MacOS WLAN trennen und wiederherstellen

Halten Sie die Optionstaste (alt) auf Ihrer Tastatur gedrückt und klicken Sie mit der linken Maustaste auf das WLAN-Icon in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand.

Sie sehen nun eine Vielzahl von Netzwerkinformationen, beziehungsweise zusätzliche Daten zu Ihrer aktuellen Netzwerkverbindung. Klicken Sie auf „Verbindung zu Netzwerkname trennen“, um die Verbindung zu diesem WLAN-Netzwerk zu beenden.

Ein Bild, das Screenshot enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die Netzwerkverbindung wird augenblicklich unterbrochen und Sie können nicht mehr auf das Internet zugreifen, bis Sie sich erneut mit einem Netzwerk verbinden. Diese Methode hat den Vorteil, dass das WLAN nicht deaktiviert wird. Dies kann besonders nützlich sein, wenn etwa Probleme mit der Verbindung aufgetreten sind. Dabei hilft es oftmals bereits, wenn man sich nur kurz von der bestehenden Verbindung trennt.

Halten Sie anschliessend die Optionstaste (alt) auf Ihrer Tastatur gedrückt und klicken Sie mit der linken Maustaste auf das WLAN-Icon in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand und verbinden sie das WLAN erneut.

Ping (Messen der Antwortzeit der Internetverbindung)

Wie erstelle ich ein Ping mit Windows (Windows Vista, Windows 8 und Windows 10)?

Klicken Sie auf das Windows-Logo und tragen in das Suchfeld „cmd“ ein. Warten Sie kurz bis in der erscheinenden Liste oben ein Eintrag „cmd.exe“ erscheint und drücken die Eingabetaste.

Es öffnet sich die MS-DOS-Eingabeaufforderung. Hier geben Sie den Befehl „ping“ gefolgt von einem Leerzeichen und einer IP- oder Internetadresse ein (benutzen Sie am Besten: ping 8.8.8.8) und bestätigen dies mit der Eingabetaste. Es werden jetzt die Ergebnisse angezeigt.

Wie erstelle ich ein Ping mit Apple Macintosh (macOS)?

Um auf das Terminal zuzugreifen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Gehen Sie in den Finder und auf der Finder Route "Gehe zu / Dienstprogamme / Terminal". Alternativ können Sie auch im Rampenlicht („Spotlight“, Lupen-Icon oben rechts) "Terminal" eingeben.

Wenn Sie dann im Terminal sind, führen Sie die folgende Zeile aus (eintippen und Eingabetaste): ping 8.8.8.8

Standardmässig wird der Befehl in macOS so lange ausgeführt, bis er mit den Tasten "Ctrl + C" beendet wird.