Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Oec. Magazin

Gessler zeigt auf den Knaben: Man bind ihn an die Linde dort! Walther Tell: Mich binden! Nein, ich will nicht gebunden sein. Ich will Stillhalten, wie ein Lamm und auch nicht atmen. Wenn ihr mich bindet, nein, so kann ich’s nicht, So werd ich toben gegen meine Bande. Rudolf der Harras: Die Augen nur lass dir verbinden, Knabe. Walther Tell: Warum die Augen? Denket Ihr, ich fürchte Den Pfeil von Vaters Hand? Ich will ihn fest Erwarten, und nicht zucken mit den Wimpern. – Frisch Vater, zeig’s, dass du ein Schütze bist, Er glaubt dir’s nicht, er denkt uns zu verderben – Dem Wütrich zum Verdrusse, schiess und triff. Auszug aus Schillers Wilhelm Tell von 1804 Fokus: Vertrauen in die Zukunft 10 Oec. Juni 2014

Seitenübersicht