Testimonials

Which experiences and which benefits have our mentees gained from the mentoring program? On the basis of these examples you can see how a mentoring could function, what the participants discuss and what inputs could be valuable for you in order to expand the range of your topics.

schuhe kreis

Experiences of our mentees

"The mentoring programme allowed me to see more clearly what to expect from going into the job market, as well as helped me carefully assess my career choices. It dispelled a lot of misconceptions I had about the jobs situation, and it gave me a real insight into how professional practitioners actually work". Kamel Khaled, MA Banking and Finance

 

"Meine Mentorin hat mich bei der Jobsuche untersützt und mir Kontaktpersonen in verschiedenen Sektoren aus der Branche vorgestellt. So konnte ich mein Netzwerk erweitern und mir ein Bild von Ihrer Arbeit machen". Annabelle Rey, VWL

 

"Mir hat das Mentoring besonders gut gefallen, da ich mit meinem Mentor auch über persönliche Dinge sprechen konnte". MA-Student, Wirtschaftswissenschaften

 

"Die Mentorin hat mich währen dem Bewerbungsprozess unterstützt. Unterschätzt das Mentoring Programm nicht! Es kann neue Türe für euch öffnen. Aktiv und offen sein gegenüber dem Mentor sein, sowie ausprobieren bringt immer etwas!" Gergana Kinova, Master in Banking & Finance 2016

 

"This mentoring program helped me to gain important insights into the insurance industry, which allowed me to shape better my further career choice and goals. My mentor shared with me his personal experiences along his career path, which was both reassuring and inspiring. Overall, I gained more than I expected, participating in this program was a valuable mind-opening experience". Anna Fominykh", Master program, Banking and Finance

 

"Es ist spannend zu erfahren, welchen beruflichen Weg ein ehemaliger Student gewählt hat, der am selben Institut wie ich studiert hat. Da mich der Arbeitsbereich meines Mentors interessierte und ich mir einen Berufseinstieg in dieselbe Richtung vorstellen konnte, waren seine Erzählungen aus dem Berufsalltag und über seine Projekte sehr spannend. Ich konnte somit wertvolles Hintergrundwissen für meine Berufsentscheidung sammeln. Neben dem Einblick in die Berufswelt und interessanten Gesprächen, ist es natürlich auch von Vorteil, eine weitere Person im eigenen professionellen Netzwerk zu haben, auf die man immer wieder zurück kommen kann". Frida Juldaschewa, Master Wirtschaftsinformatik

 

"Not all my expectations have been fullfilled, however, I have learned more about my personal characteristics. And it helps me to really know what kind of job could fit to me or what kind of career are interesting for me." MA-Studentin, VWL

Experiences of our mentors

"Das Oec Mentoring-Programm der Uni Zürich bietet eine sehr gute Grundlage für Studierende, um erfolgreich ins Berufsleben zu starten, das eigene Netzwerk qualitativ relevant zu erweitern und sich im Bewerbungsprozess von der besten Seite zu zeigen. Ich hätte mir damals gewünscht, auch ein solche Karrierebegleitung von einem erfahrenen Business Professional zu erhalten. Der Nutzen ist gross, wenn gegenseitiges Commitment herrscht.“ Romeo Ruh, Consultant/Coach

 

"Der Nutzen für den Mentee und den Mentor beschränkt sich nicht nur auf die Dauer des Programms. Vielmehr ist es eine Möglichkeit einen zukünftigen Partner für die berufliche Laufbahn zu finden." Daniel Laager - K2D Partners AG

 

„Die Absicht meines Mentees war primär eine Praktikumsstelle -welche ich ihm nicht bei meinem Arbeitgeber vermitteln konnte (wobei ich ihm Tipps gab, wie er sich und wo er sich bewerben könnte). Als er merkte, dass ich ihm sie nicht vermitteln konnte, war das Interesse erloschen und er meldete sich nicht mehr. Das ist äusserst schade, ich denke er hätte viel profitieren können, um sein Netzwerk zu erweitern und eine Stelle selbst dann zu finden“. Anonym, Investment Professional

 

„Kompliment an die Uni ZH und Franziska Haller, die ein so unkompliziertes Mentoring mit Freiraum und einfachen Regeln, die für beide Seiten passen, praktiziert!“ Maili Wolf, Medienmanagerin mit eigener Firma

 

„Erfahrungen weitergeben –Manchmal ging es bei unseren Treffen auch nur darum, gewisse Dinge mit etwas mehr Gelassenheit anzugehen“. Ueli Schneider, Leiter Bildung, Mitglied der Geschäftsleitung hotelleriesuisse

 

„Das Mentoring-Programm ist eine spannende Brücke zwischen Studium und Praxis und ermöglicht dem Mentee Zugang zu wertvollen Netzwerken. Strukturen werden aufgebrochen und das Potenzial der Absolventen noch zielgerichteter sichtbar gemacht.“ Yvonne Isaac-Kesseli, Consulta AG

 

„Die Verbindung von Mentor und Mentee sollte nicht einseitig sein. Gut ausbalanciert ist sie dann, wenn sie von gegenseitiger Neugier getragen ist.“ Dr. Urs Blattmann, Blattmann & Partner

 

"Was in der Vorlesungen doziert wird, kann die Praxis nicht überbieten. Aber welche Feinheiten im Umgang der Berufsalltag in Unternehmen bereithält, lernt man kaum in einer Vorlesung. Das Mentorenprogramm kann helfen, diese Lücke zu schliessen und den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern." Jöri Engel, Swisscom AG

 

„Von jungen Studenten lernen und die eigene Erfahrung aus der hiesigen Wirtschaftspraxis transferieren - das bietet das Mentoring-Programm der WWF“. Urs Huber, M&A Berater, The Corporate Finance Group AG