Dies academicus 2023: Auszeichnungen

Im Rahmen des Dies academicus hat die UZH diverse Preise für ausgezeichnete Forschung und Lehre vergeben. Unter den Preisträger:innen waren auch folgende Studierende und Professor:innen unserer Fakultät:

Jahrespreis

Dr. Ursina Schaede erhält den Jahrespreis für ihre Dissertation «Quota vs Quality? Long-Term Gains from an Unusual Gender Quota».

Semesterpreis

Im Herbstsemester 2022 wurden fünf Arbeiten von Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit dem Semesterpreis ausgezeichnet:

Arto Arman, für seine Arbeit «First-Hand Experience of Short-Term Incarceration. A Randomized Controlled Trial», auf Antrag von Prof. Dr. Michel Maréchal.

Matthew Ryan Günthardt, für seine Arbeit «Disclosure on human capital in Swiss companies», auf Antrag von Prof. Dr. Dieter Pfaff.

Shubhankar Joshi, für seine Arbeit «enseMbLer. Designing a Scalable Architecture for Ensemble Machine Learning & Collaboration», auf Antrag von Prof. Dr. Harald Gall.

Shangen Li, für seine Arbeit «Essays on Dynamic Games», auf Antrag von Prof. Dr. Marek Pycia und Prof. Dr. Armin Schmutzler.

Michael Toren, für seine Arbeit «How do betting markets respond to wise and unwise managerial dismissal decisions? An empirical analysis of Europe’s soccer betting markets», auf Antrag von Prof. Dr. Egon Franck.

FAN Award

Emilio Dal Re, vom Institut für Volkswirtschaftslehre, erhält für seine Forschung zum Thema «Unintended Consequences of Organic Agriculture: Lessons from the Coffee Sector» den FAN Award.

Exceptional Mentoring Award

Roberto A. Weber, Professor für Ökonomie der Unternehmenskultur, Geschäftsethik und sozialer Verantwortung am Institut für Volkswirtschaftslehre, erhält einen von drei UZH Mentoring Awards.

UZH Postdoc Team Award

Silvia Maier und Marcus Grüschow haben den UZH Postdoc Team Award erhalten. Der neue UZH Postdoc Team Award zeichnet interdisziplinäre Postdoc-Teams für ihre herausragenden und eigenständigen wissenschaftlichen Leistungen aus.

Lehrpreis

Die folgenden Professoren unserer Fakultät gehören laut der Umfrage zum Lehrpreis 2023 zu den 15 besten Dozierenden :

Prof. Dr. David Oesch, Professor für Financial Accounting, Institut für Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. David Seidl, Professor für Organization and Management, Institut für Betriebswirtschaftslehre

Dr. oec. publ. Benjamin Wilding, Dozent am Institut für Banking and Finance

Prof. Dr. Ulf Zölitz, Professor für Ökonomik der Kinder- und Jugendentwicklung, Institut für Volkswirtschaftslehre

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich!

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Semester- und Jahrespreise

Weitere Infos zu den Semester- und Jahrespreisen finden Sie hier: